HASEPOST
 
HASEPOST

Deutschland verzeichnet Rekord bei Gästeübernachtungen 2024

Die Tourismusbranche in Deutschland hat im Jahr 2024 mit 496,1 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord aufgestellt. Laut dem Statistischen Bundesamt stieg die Zahl der Übernachtungen um 1,9 Prozent im Vergleich zu 2023 und übertraf das bisherige Rekordjahr 2019 um 0,1 Prozent. Auch im Dezember verzeichneten die Beherbergungsbetriebe ein Wachstum, was den positiven Trend der Branche unterstreicht.

Rekordzahlen und Herkunft der Gäste

Die Übernachtungen von Gästen aus dem Inland verzeichneten 2024 einen Anstieg um 1,1 Prozent auf 410,8 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Damit überstieg die Zahl das Niveau von 2019 um 1,3 Prozent. Dagegen verzeichneten Übernachtungen aus dem Ausland 85,3 Millionen, was zwar einem Anstieg von 5,4 Prozent gegenüber 2023 entspricht, jedoch 5,1 Prozent unter dem Wert von 2019 liegt. Insgesamt betrug der Anteil ausländischer Gäste am gesamten Gästeaufkommen 17,2 Prozent, im Vergleich zu 16,6 Prozent im Jahr 2023 und 18,1 Prozent im Rekordjahr 2019.

Entwicklung in verschiedenen Unterkunftsarten

Die Hotellerie, zu der Hotels, Gasthöfe und Pensionen zählen, verzeichnete 2024 zwar einen Anstieg der Übernachtungen um 2,0 Prozent im Vergleich zu 2023, blieb jedoch 2,2 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von 2019. In den Ferienunterkünften stiegen die Übernachtungen um 1,8 Prozent und auf Campingplätzen um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders die Campingplätze erlebten einen deutlichen Zuwachs von 19,9 Prozent im Vergleich zu 2019. Sonstige tourismusrelevante Unterkünfte wie Vorsorge- und Rehabilitationskliniken sowie Schulungsheime erzielten ein Plus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, blieben jedoch 3,8 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.

Dezemberzahlen und Vergleich mit Vorkrisenjahr

Im Dezember 2024 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 31,0 Millionen Übernachtungen, ein Anstieg von 3,6 Prozent im Vergleich zum Dezember 2023. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg um 3,0 Prozent auf 24,6 Millionen, während die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland um 6,0 Prozent auf 6,4 Millionen anstiegen. Im Vergleich zu Dezember 2019 lag die Zahl der Übernachtungen von inländischen Gästen um 0,5 Prozent höher, während sie für ausländische Gäste um 0,3 Prozent niedriger war.

Diese vorläufigen Ergebnisse von Destatis zeigen, dass die Tourismusbranche in Deutschland den pandemiebedingten Rückgang weitgehend überwinden konnte und neue Höchstmarken erreicht hat.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion