Deutsche reduzieren Ausgaben für Streaming

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Deutsche sparen beim Video- und Audiostreaming. 
Die Deutschen geben weniger Geld für Video- und Audiostreaming aus, wie eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom zeigt. Im Durchschnitt geben Nutzer von kostenpflichtigen Videostreaming-Diensten monatlich 15,70 Euro aus, während es bei Audiostreaming 11,00 Euro sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ausgaben um durchschnittlich 14 Prozent gesunken. Vor der Corona-Pandemie lagen die monatlichen Ausgaben für Videostreaming sogar leicht unter dem Niveau von 2019. Die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen gibt am meisten Geld für ihre Abos aus, gefolgt von den 16- bis 29-Jährigen und den Über-65-Jährigen. Männer sind insgesamt zahlungsfreudiger als Frauen.

Rückgang der Ausgaben für On-Demand-Streams

Auch bei kostenpflichtigen On-Demand-Streams, also Filmen und Serien, die nur einmal abgerufen werden, sind die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Aktuell geben Nutzer monatlich im Durchschnitt 12,80 Euro aus, während es im Vorjahr noch 13,50 Euro waren. Die Zahlungsbereitschaft für kostenpflichtiges Audiostreaming ist bei den Über-65-Jährigen am höchsten und bei den 30- bis 49-Jährigen am niedrigsten. Insgesamt nutzen 59,4 Millionen Deutsche ab 16 Jahren mindestens einen Streaming-Dienst, was 86 Prozent der Bevölkerung entspricht. 46,3 Millionen Deutsche ab 16 Jahren, also 67 Prozent, nutzen entweder einen kostenpflichtigen Video- oder Audio-Streaming-Dienst.

Umfrage von Bitkom Research

Die Umfrage wurde von Bitkom Research durchgeführt und telefonisch mit 1.165 Personen ab 16 Jahren in Deutschland geführt. Dabei wurden 317 Nutzer von kostenpflichtigen Videostreaming-Diensten als Abonnement, 451 Nutzer von kostenpflichtigen On-Demand-Streams und 463 Nutzer von kostenpflichtigen Audiostreaming-Diensten befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ausgaben für Video- und Audiostreaming im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind, wobei die Zahlungsbereitschaft bei den Über-65-Jährigen am höchsten ist. Insgesamt ist die Nutzung von Streaming-Diensten in Deutschland weit verbreitet.


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
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Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

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