HASEPOST
 
HASEPOST

Deutsche Bahn scheitert bei Verkehrswende-Zielen deutlich

Die Deutsche Bahn kommt bei der Umsetzung der Verkehrswende nur schleppend voran. Besonders die Elektrifizierung der Strecken bleibt weit hinter den Vorgaben der Ampelregierung zurück, die bis 2030 eine Elektrifizierungsquote von 75 Prozent erreichen möchte. Auch bei den betriebsbereiten Stationen und Gleisanschlüssen sind kaum Fortschritte zu verzeichnen, wie eine Anfrage der Linken im Bundestag ergab, über die das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ berichtet.

Stagnation bei der Elektrifizierung

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr teilte mit, dass die Elektrifizierungsquote des bundeseigenen Schienennetzes von rund 61 Prozent im Jahr 2020 auf lediglich etwa 63 Prozent im Jahr 2023 gestiegen sei. Um mindestens eine Quote von 70 Prozent zu erreichen, seien nach Angaben des Ministeriums noch etwa 2.500 Kilometer des Streckennetzes zu elektrifizieren. Die ambitionierten Ziele der Ampelkoalition zur Verkehrswende scheinen damit in weite Ferne zu rücken.

Herausforderungen im Personen- und Güterverkehr

Die Bundesregierung plant, den Personenverkehr auf der Schiene zwischen 2019 und 2030 zu verdoppeln. Dennoch stagniert die Zahl der „gemeldeten betriebsbereiten Stationen“ seit 2020 bei 7.130. Im Bereich des Güterverkehrs sollte die Deutsche Bahn bis 2025 einen Marktanteil von einem Viertel erreichen. Doch die Zahl der notwendigen Gleisanschlüsse ist sogar leicht gefallen und liegt derzeit bei 2.318, was die Erreichung dieser Zielsetzung in Frage stellt.

Kritik an der Verkehrspolitik

Bernd Riexinger, verkehrspolitischer Sprecher der Linken-Bundestagsgruppe, äußerte gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ deutliche Kritik: „Die Ampel-Regierung hat es nicht geschafft, bei der Bahn die Weichen in Richtung Nachhaltigkeit zu stellen. Die Aktivitäten von Verkehrsminister Wissing waren weder zielgerichtet noch konsequent.“ Riexinger bemängelte ferner, dass die Verdoppelung des Personenverkehrs und ein höherer Anteil des Güterverkehrs auf der Schiene nicht ernsthaft verfolgt würden.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion