Deutlich mehr Corona-Todesfälle in der Region Osnabrück als bisher angenommen

Der Landkreis Osnabrück aktualisiert am 8. Dezember 2020 die Corona-Statistik für Stadt und Landkreis Osnabrück: Die Anzahl der Personen, die im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben sind, ist deutlich höher als bisher angenommen.

“Die Erfassung, Verarbeitung und Darstellung der komplexen Daten zur Corona-Lage in Landkreis und Stadt Osnabrück wird ständig überprüft. Dabei spielt auch eine Rolle, wann und wie schnell bei Verstorbenen eine Verbindung zu einer Covid-Erkrankung nachgewiesen und entsprechend zugeordnet werden kann”, erklärt der Landkreis Osnabrück in einer E-Mail an die Redaktion.

27 Todesfälle wurden bisher nicht erfasst

“Die Corona-Infektion ist in den meisten Fällen offensichtlich, in einigen Fällen aber auch eher verdeckt oder durch andere Erkrankungen überlagert. Bei dieser Systematik ist es deshalb nun notwendig, aktuell bereits Verstorbene in den Statistiken nachzutragen, die schon in den vergangenen Wochen verstorben sind, bei denen aber diese Zuordnung zum Corona-Geschehen noch nicht erfasst wurde.” Dementsprechend steigt die Anzahl der Corona-Todesfälle in der Region deutlich an: Wurden heute vormittag noch insgesamt 124 Corona-Todesfälle in der Region Osnabrück erfasst, sind es nach neuen Zählungen aktuell 151. Mit der Information zum Nachtrag der bisher Verstorbenen sendet der Landkreis auch Datenmaterial zu ihnen.

Jüngster Verstorbener war 57

Demnach sind in den vergangenen Wochen 27 Personen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, die zunächst unentdeckt blieb. 15 von ihnen sind weiblich und 12 männlich. Die ältesten Personen waren 93 Jahre alt, die jüngsten 57. Von den 27 neu eingetragenen Todesfällen wurden zehn im Stadtgebiet und 17 im Landkreis Osnabrück verzeichnet.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion