HASEPOST
 
HASEPOST

Der historische Weihnachtsmarkt Osnabrück startet am 24. November: Das ist neu!

📍Ort des Geschehens: Osnabrück - Altstadt

Bald ist es wieder so weit: Der historische Weihnachtsmarkt öffnet wie jedes Jahr am Montag nach Totensonntag seine Tore. Insgesamt rund 800.000 Besucherinnen und Besucher werden zwischen dem 24. November und 22. Dezember 2025 erwartet, die sich auf viel Bekanntes und manches Neues freuen dürfen.

Bildunterschrift: Alexander Illenseer, Geschäftsführer Marketing Osnabrück GmbH, Katharina Pötter, Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück und Bernd Kracke Jr., 1. Vorsitzender des Schaustellerverbandes Weser-Ems e.V. freuen sich auf den Start des historischen Weihnachtsmarktes in Osnabrück am 24. Dezember.

Eröffnung am 24. November

Wer in diesen Tagen durch die Stadt schlendert, dem fällt auf: Der Aufbau ist bereits in vollem Gange! Nicht nur der rund 15 Meter hohe Tannenbaum vor dem Rathaus steht schon, sondern auch die Beleuchtung und Deko hängt, das Karussell und Riesenrad stehen an den angestammten Plätzen und die Buden reihen sich aneinander. Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt jedoch erst am Montag, 24. November, von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, Vertretern der Kirchen und des Schaustellerverbandes. Bis zum 22. Dezember ist der Markt dann täglich von 12:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Ein besonderes Jubiläum

Mit seinem besonderen Charme zählt der historische Weihnachtsmarkt in Osnabrück zu den beliebtesten in Norddeutschland. Neben dem Riesenrad, Nussknacker und dem 100-jährigen Telsemeyer-Karussell hat der Weihnachtsmarkt auch einen Hingucker mit besonderem Jubiläum: Seit 25 Jahren erklingt die Spieldose vor dem Dom, die pünktlich zum Jubiläum restauriert wurde und nun in neuem Glanz erstrahlt. Die Spieldose ist einzigartig, denn sie ist die größte vollfunktionsfähige Spieluhr der Welt.

Altbekannte Publikumslieblinge

Die gute Nachricht vorweg: Der Glühweinpreis bleibt mit 4 Euro stabil, wie Bernd Kracke Jr., 1. Vorsitzender des Schaustellerverbandes Weser-Ems, mitteilt und auch die vertrauten Highlights sind wieder da. Es gibt jedoch einige spannende Neuerungen.

Neue Angebote und Stände

Mehr als 100 Stände prägen in diesem Jahr das Bild. Neben Klassikern wie Bratwurst, Glühwein und gebrannten Mandeln erweitern Knödel, Apfelmost und fünf neue Kunsthandwerksstände das Sortiment. Auch der VfL Osnabrück ist erstmals vertreten – für eine Woche in der Wechselstube.

Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH, betont die Bedeutung des Handels: „Mehr als die Hälfte der Buden sind Verkaufsstände. Wir möchten, dass die Menschen ihre Weihnachtseinkäufe in Osnabrück erledigen – denn Handel, Gastronomie und Kultur bilden das Herz unserer Innenstadt.“

Altstadt wird besonders eingebunden

Besonders in diesem Jahr ist die Einbindung der Altstadt mit verschiedenen Veranstaltungen. „Das ist ein Anliegen, das wir das ganze Jahr umsetzen und wir freuen uns, dass auch in der Vorweihnachtszeit die Altstadt glänzen wird“, so Illenseer. Parallel zum Weihnachtsmarkt wird die Altstadt am 4., 5. und 6. Dezember zum stimmungsvollen Adventsquartier. Das Programm umfasst „Altstadt Live – Christmas Edition“ am 04. Dezember mit Livemusik in zahlreichen Gastronomien, sowie Angebote der ansässigen Gastronomien und Kultureinrichtungen. Die Lichtinstallation „Follow the Light“, die per Laser auf teilnehmende Stationen in Einzelhandel und Gastronomie hinweist, soll die Menschen in die Altstadt ziehen und so auch den Besucherstrom auf dem Weihnachtsmarkt entlasten.

Ratskeller wird mit Leben gefüllt

Auf Initiative der Oberbürgermeisterin wird auch der Ratskeller, der derzeit unvermietet ist, während des Weihnachtsmarktes genutzt. Unter dem Motto „2 Vereine für Osnabrück“ bieten dort die Johanniter Unfallhilfe e.V. und der Osnabrücker Sportclub e.V. Glühwein und Zwiebelkuchen an, nachhaltiges Kunsthandwerk steuert die Manufaktur KALUMA bei. Davor wird es in diesem Jahr zwei Fotopoints geben – einen Engel und das Stadt-Logo.

Der Osnabrücker Weihnachtsmarkt ist sicher

Insbesondere nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt im vergangenen Dezember, gibt es immer wieder öffentliche Debatten um die Sicherheit von Großveranstaltungen wie auch Weihnachtsmärkten. „Wir schrieben Sicherheit groß und erhalten trotzdem den Charme unseres einzigartigen Weihnachtsmarktes“, betont Pötter. Alle Termine, Programmpunkte und Anreiseinfos sind online abrufbar.


 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 als Redakteurin im Team der Hasepost.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion