Dax steigt weiter an – Optimismus treibt deutsche Aktien

Der Deutsche Aktienindex (DAX) hat bis zum Freitagmittag eine positive Entwicklung gezeigt und liegt bei 16.335 Punkten, 0,7 Prozent über dem Vortagesschluss. Die Aussichten sind insbesondere für Technologieunternehmen und zyklische Branchen gut, wozu auch die Unternehmen Siemens Energy, Infineon, Deutsche Post, Allianz und Covestro gehören.

DAX-Entwicklung und Spitzenreiter des Marktes

Der DAX hat einen erfolgreichen Handelstag erlebt und bis zum Mittag seine positive Entwicklung fortgesetzt. Siemens Energy führte die Liste der Gewinner mit einem Zuwachs von über drei Prozent an. Es folgten eine Vielzahl von Aktien aus verschiedenen Branchen, darunter Infineon, Deutsche Post, Allianz und Covestro, die alle um mehr als ein Prozent zulegten.

Marktkommentare und Handelsprognose

“Die Marktteilnehmer befinden sich auch zum Wochenschluss weiterhin auf der Jagd nach aussichtsreichen Aktien deutscher Unternehmen”, kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow. “Dabei stehen insbesondere die Technologietitel und zyklische Branchen im Blickpunkt. Es scheint derzeit so zu sein, dass die optimistischen Börsianer die Pessimisten vor sich her treiben.”

Aussichten für die europäische Gemeinschaftswährung

Auch die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich unverändert stabil. Ein Euro kostete am Freitagnachmittag weiterhin 1,0891 US-Dollar, während ein Dollar nach wie vor für 0,9182 Euro zu haben war. Das Handelslager profitierte dabei von den etwas besser als befürchtet ausgefallenen europäischen Einkaufsmanagerindizes, die zusätzlichen Rückenwind gaben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion