HASEPOST
 
HASEPOST

Dax schließt Woche mit kräftigem Plus – Covestro-Aktien an der Spitze

Der Dax hat zum Wochenausklang signifikant zugelegt. Ein freundlicher Tagesstart, eine positive Stimmung unter den Marktteilnehmern und besser als befürchtete europäische Einkaufsmanagerindizes haben dazu beigetragen. Unterdessen verzeichneten der Gas- und der Ölpreis leichte Anstiege. Im Gegensatz dazu tendierte die europäische Gemeinschaftswährung schwächer.

Starker Abschluss der Handelswoche

Der deutsche Aktienindex Dax konnte zum Wochenschluss einen kräftigen Zuwachs verbuchen. Marktanalyst Andreas Lipkow kommentierte: “Die Marktteilnehmer befinden sich auch zum Wochenschluss weiterhin auf der Jagd nach aussichtsreichen Aktien deutscher Unternehmen.” Besonders die Technologieaktien und zyklische Branchen waren dabei von Interesse. Lipkow fügte hinzu: “Es scheint derzeit so zu sein, dass die optimistischen Börsianer die Pessimisten vor sich her treiben.”

Titelsteigerer und -verlierer des Tages

Fast alle Dax-Titel legten bis kurz vor Handelsschluss zu. Einzig die Aktien von Porsche, Hannover Rück, Merck, Brenntag, Bayer und Sartorius standen im Minus. An der Spitze der Tagesgewinner standen indessen die Covestro-Aktien.

Steigende Energiepreise

Ein weiterer Faktor, der die Märkte beeinflusst, sind die Energiepreise. Der Preis für eine Megawattstunde Gas zur Lieferung im Dezember stieg auf 43 Euro, was einen Anstieg von drei Prozent im Vergleich zum Vortag darstellt. Sollte dieses Preisniveau dauerhaft erhalten bleiben, würde das einen Verbraucherpreis von mindestens acht bis zehn Cent pro Kilowattstunde inklusive Nebenkosten und Steuern implizieren. Auch der Preis für ein Fass der Nordsee-Sorte Brent stieg leicht auf 80,92 US-Dollar.

Schwächere Gemeinschaftswährung

Während die Energiepreise anstiegen, tendierte die europäische Gemeinschaftswährung schwächer, ein Euro kostete 1,0857 US-Dollar, was einen Rückgang um 0,31 Prozent darstellt. Dementsprechend könnte ein Dollar für 0,9210 Euro erworben werden.

mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion