Das Lächeln wiedergewinnen

Ernste Situationen und aktuelle Beschränkungen haben zumindest bei einigen Menschen das Lächeln aus dem Gesicht verbannt. So scheint es zumindest, wenn man gelegentlich auf der Straße unterwegs ist. Dabei ist es gar nicht so schwer, mit einigen kleinen Tipps wieder eine positivere Lebenseinstellung zu erlangen und freudig in die Zukunft zu schauen.

Zu einem strahlenden Lächeln gehören natürlich neben einem positiven Gemüt auch gesunde Zähne. Leider bieten da die gesetzlichen Krankenkassen nur Mittelmaß – soll heißen: das Allernötigste. Der Kassenpatient hat Anspruch auf medizinisch notwendige Basisversorgung. Ästhetische Wünsche bleiben außen vor. Das kann sehr ärgerlich sein, wenn man überraschend eine Zahnbehandlung benötigt und keine Zeit hat, die übliche Wartezeit bis zur Leistungserfüllung der Zahnversicherung abzuwarten. Daher empfiehlt sich der Abschluss einer sofort zahlenden Zahnzusatzversicherung wie auf zahnzusatzversicherung-sofort.info. Diese hat den entscheidenden Vorteil, dass sie sofort auch bei angefangenen Zahnersatzmaßnahmen einspringt.

Ohne Wartezeit oder sofort?

Auf den ersten Blick scheint es keinen Unterschied zu machen, ob eine Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit oder sofort leistet. Aber es gibt einen erheblichen Unterschied. Während nämlich erstere Variante nur zahlt, wenn eine Behandlung erst nach dem Abschluss angeraten oder begonnen wird, verzichtet die sofortige Zahnzusatzversicherung auf diese Einschränkung. Auch wenn dem Patienten bereits vor dem Abschluss der Versicherung eine Behandlung geraten wurde, übernimmt diese die Kosten, zum Beispiel für ein teures Zahnimplantat.

Auch andere Behandlungen, die sehr kostspielig sind, zahlt die Zusatzversicherung. Zu diesen gehört zum Beispiel die Kieferorthopädie. Diese kann bereits in jungen Jahren notwendig sein, um Fehlstellungen frühzeitig zu behandeln. Oft fehlt jedoch das Geld für die Behandlung und diese wird immer wieder verschoben, obwohl es im Erwachsenenalter sehr viel schwieriger und langwieriger ist, die Fehlstellungen zu korrigieren.

Rein kosmetische Behandlungen wie das Bleaching sind allerdings im Allgemeinen vom Patienten selbst zu tragen.

Lächeln auch im Inneren

Ein strahlendes, weißes Lächeln ist zwar etwas sehr Begehrtes. Dennoch erreicht man selten ein wirkliches Glücksgefühl, wenn nicht auch das Innere mitlächelt. Dazu gehört allerdings mehr als der Gang zum Zahnarzt. Es sind die kleinen und großen Alltagsfreuden, die uns zum Lächeln oder Lachen bringen. Sei es der nette Nachbar, der uns herzlich auf dem Gang grüßt, ein kleines Kind, das staunend ein kleines Insekt betrachtet, oder der leckere Duft nach frisch gebackenem Brot, wenn wir morgens zum Bäcker gehen – es bedarf weder großer Anstrengungen noch besonderer Ereignisse, um ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Ganz besonders freuen sich natürlich alle auf die Wiederaufnahme der vielen Feste und Events, die besonders in der warmen Jahreszeit die Menschen animieren. Diesen Sommer soll es auf dem Osnabrücker Marktplatz wieder rund gehen, hoffen zumindest die Osnabrückerinnen und Osnabrücker und drücken die Daumen, dass der städtische Ausschuss die richtige Entscheidung trifft.

Und bis dahin? Gibt es Geheimrezepte, wie man sein Lächeln wiederfindet? Helfen kann dabei ein Mentales Training. Das Konzentrieren auf positives Denken basiert auf dem Gefühl von tiefer Dankbarkeit, bewusster Atmung und – einem bewusst hervorgebrachten Lächeln! Forscher haben nämlich herausgefunden, dass auch dieses “künstliche Lächeln” eine glücksfordernde Wirkung hat.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion