Daniel Lindholz ist neuer Quartierskoordinator in der Johannisstraße

Seit November 2023 bringt Daniel Lindholz als neuer Quartierskoordinator frischen Wind in das Johannis-Quartier in Osnabrück. In einem gemeinsamen Termin mit seiner Vorgängerin Marie Veltmaat präsentierte er kürzlich seine Visionen für die kommenden Jahre vor Mitarbeitern sozialer Organisationen und Gewerbetreibenden im Quartiersbüro in der Johannisstraße 75 (die HASEPOST berichtete). Lindholz plant nun, auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers durch eine Befragung aktiv in den Entwicklungsprozess einzubeziehen.

Ein klares Ziel

Der neue Quartierskoordinator hat ein klares Ziel vor Augen: Er möchte die verschiedenen Zielgruppen im Quartier miteinander vernetzen und gleichzeitig als Schnittstelle zu den Behörden fungieren. Dadurch sollen die Anliegen der Menschen direkt an die Stadt oder die Polizei weitergeleitet werden können. Dies stellt eine umfassende Aufgabe dar, die sich bereits am Motto der Quartiersarbeit abzeichnet: Das Johannis-Quartier soll sich als interkultureller Wohlfühlort mit inhabergeführten Geschäften etablieren.

Staffelstab von Marie Veltmaat übernommen

Um die bereits von Marie Veltmaat von März 2022 bis August 2023 vorangetriebene Arbeit erfolgreich fortzusetzen, hat sich die Stadt erfolgreich beim Landeswettbewerb „Gute Nachbarschaft 2023“ beworben. Das Ergebnis ist eine Stärkung der Quartiersarbeit mit einem Projektzeitraum von drei Jahren bis Oktober 2026. Daniel Lindholz äußerte seine Wünsche für das Quartier: „Ich hoffe darauf, die positiven Eigenschaften des Quartiers zu stärken und gemeinsam neue zu entwickeln. Möglicherweise entsteht so eine Kiez-Kultur.“ Er sei überzeugt, dass die Menschen im Johannis-Quartier eine starke Identifikation damit haben.

Die Herausforderungen sind klar, aber Lindholz nimmt sich dieser mit Engagement an. Seine Sprechzeiten im Quartiersbüro sind dienstags und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr sowie mittwochs von 10:00 bis 13:00 Uhr. Er ist telefonisch unter 0541/323-3298 oder per E-Mail unter lindholz@osnabrueck.de erreichbar.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion