Commerzbank erwartet Zinssenkung trotz anhaltender Inflationsprobleme

Die Commerzbank erwartet fest, dass die Europäische Zentralbank (EZB) im Juni eine Zinssenkung verkünden wird, obwohl das Thema der zu hohen Inflation noch nicht gelöst ist. Die Inflation könnte sich aufgrund steigender Lohnkosten und nachlassenden Einflüssen fallender Energiepreise auf Dienstleistungen bei etwa drei Prozent stabilisieren und damit das EZB-Ziel deutlich übertreffen.

Commerzbank prognostiziert Zinssenkung durch EZB

Trotz anhaltender Inflationsprobleme geht die Commerzbank weiterhin davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB) im Juni eine Zinssenkung ankündigen wird. Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Analyse des Finanzinstituts könnte sich die Kerninflation in den kommenden Monaten bei etwa drei Prozent einpendeln, falls das zuletzt beobachtete Tempo beim Rückgang der Teuerung anhält. Dies würde deutlich über dem Ziel der EZB liegen.

“Offensichtlich scheint der dämpfende Einfluss der fallenden Energiepreise auf die Preise von Dienstleistungen nachzulassen, sodass diese wieder eindeutig von dem Effekt der kräftig steigenden Lohnkosten dominiert wird”, heißt es in der Analyse der Bank.

Erste Zinssenkung wahrscheinlich trotz hoher Inflation

Trotz der sich stabilisierenden Inflation hält die Commerzbank eine erste Zinssenkung im Juni für sehr wahrscheinlich. “Dafür waren die entsprechenden Hinweise bei der letzten Pressekonferenz und in vielen Äußerungen einzelner EZB-Ratsmitglieder zu eindeutig”, so die Commerzbank.

Allerdings könnte eine anhaltend hohe Kerninflationsrate die geplanten Zinsschritte der EZB deutlich einschränken. “Würde sich die Kernteuerungsrate aber tatsächlich deutlich über 2 Prozent stabilisieren, würde dies das Tempo und das gesamte Ausmaß der Zinsschritte merklich einschränken”, warnt die Analyse der Bank. Dies würde eine sorgsame Abwägung der geldpolitischen Entscheidungen erfordern, um eine weitere Verschärfung der Inflation zu vermeiden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion