Containerumschlag in europäischen Häfen stark angestiegen im Februar

Ein neuer Bericht des RWI und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) zeigt einen signifikanten Anstieg des Containerumschlags in den europäischen Häfen. Dieser Trend könnte den zuletzt schwachen deutschen Exporten einen Impuls verleihen.

Umschlagszuwachs trotz globaler Herausforderungen

Der Containerumschlag-Index des RWI und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) stieg im Februar gegenüber dem Vormonat um einen Punkt auf saisonbereinigt 129,5 Punkte an, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Schnellschätzung hervorgeht. Interessanterweise hätte der Anstieg noch größer ausfallen können, wenn nicht ein erheblicher Rückgang des Containerumschlags in den chinesischen Häfen zu verzeichnen gewesen wäre.

Europäische Häfen im Aufschwung

In den europäischen Häfen wurde der Containerumschlag, laut der genannten Institute, jedoch um annähernd drei Prozent ausgeweitet. Dies deutet auf eine mögliche Trendwende hin, da der Containerumschlag in diesen Häfen seit Längerem zurückgegangen war.

Positive Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft

Der RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt kommentierte die aktuelle Lage positiv: “Der weltweite Containerumschlag expandiert den vierten Monat in Folge mit kräftigen Raten.” Er fügte hinzu: “Auch in den europäischen Häfen scheine der seit Längerem anhaltende Rückgang des Containerumschlags gestoppt. Dies dürfte den zuletzt schwachen deutschen Exporten einen Impuls gegeben haben.” Folglich könnte die deutsche Exportwirtschaft davon profitieren, wenn dieser Trend anhält.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion