CDU-Chef Merz warnt vor russischem Sieg in Ukraine-Konflikt

Angesichts der angespannten Kriegssituation in der Ukraine, warnt CDU-Chef Friedrich Merz vor den potenziellen Auswirkungen eines russischen Sieges auf Europa. Er äußert die Befürchtung, dass Moldau das nächste Ziel von Präsident Putins Expansion sein könnte und unterstreicht die fortgesetzten russischen Bemühungen, die Europäische Union zu destabilisieren.

Merz äußert Befürchtungen über Putins nächstes Ziel

Der Vorsitzende der CDU, Friedrich Merz, äußerte seine tiefe Besorgnis in einem Interview mit der “Welt am Sonntag”. Er warnt vor den Folgen eines möglichen russischen Sieges im Krieg gegen die Ukraine. “‘Ich befürchte, dass Moldau als Nächstes ins Visier Putins gerät'”, so Merz. “‘Wir erkennen ja, dass er in Transnistrien genauso vorgeht wie vor zehn Jahren in der Ukraine.'”

Russlands Versuche, die EU zu destabilisieren

Er ging auch auf Russlands fortgesetzte Bemühungen ein, die Einheit und Stabilität der Europäischen Union zu untergraben. “‘Russland wird auch weiter versuchen, die Europäische Union zu spalten und zu destabilisieren'”, warnte der CDU-Chef. “‘Wir erleben täglich Angriffe auf unsere Datensysteme, wir sehen, dass systematisch falsche Nachrichten verbreitet werden, um unsere Bevölkerungen zu verunsichern.'”

Keine militärische Bedrohung für Deutschland

Merz ist jedoch der Ansicht, dass Russland nicht das Ziel hat, Deutschland militärisch anzugreifen. Stattdessen wird vermutet, dass die russische Strategie darin besteht, die innere Ordnung in Deutschland und anderen EU-Ländern zu schwächen. “‘Aber Russland will unsere Ordnung schwächen und Streit in die EU hineintragen. Der willige Helfer in Deutschland ist die AfD'”, sagte Merz.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion