CDU-Chef Friedrich Merz bringt frühe Neuwahlen ins Gespräch

Der CDU-Chef Friedrich Merz hat den 22. September als möglichen Termin für Neuwahlen vorgeschlagen, falls die Ampel-Koalition vorzeitig endet. Zudem äußerte er die Erwartung, dass die FDP aus Furcht vor einem Ausscheiden aus dem Parlament die Koalition verlassen könnte, und lobte die Grünen für ihre Realitätsannahme, insbesondere in der Außen- und Sicherheitspolitik.

Merz spricht über mögliche Neuwahlen

Falls die derzeitige Ampel-Koalition frühzeitig scheitert, schlägt Friedrich Merz (CDU) vor, Neuwahlen am 22. September dieses Jahres durchzuführen. “Die Sommerferien wären dann überall vorbei, und mit der Landtagswahl in Brandenburg ist der Tag bereits ein Wahlsonntag”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Die Rolle der FDP und die Grünen

Über die Stabilität der aktuellen Regierungskoalition befragt, verweist Merz auf die FDP. Er vermutet, dass die Liberalen die Koalition verlassen könnten, indem sie die Gefahr eines Ausscheidens aus dem Parlament bei der nächsten Bundestagswahl sehen. “Die Frage ist nur, wann die Liberalen gehen und aus welchem Anlass. Das Volk liebt den Verrat, aber nicht den Verräter”, so Merz.

In Bezug auf die Grünen äußerte Merz Lob: “Die Grünen sind in der Lage, die Realitäten sehr schnell anzunehmen, zumindest in der Außen- und Sicherheitspolitik”. Er betont, dass Freiheit und Frieden die Grundvoraussetzungen für alles sind. “Ich habe in diesem Punkt Respekt vor den Grünen, sie haben eine tiefe Wandlung durchgemacht.”

Kanzlerkandidatur und CDU-Führung

In Bezug auf die noch offene Frage der Kanzlerkandidatur in der Union gibt Merz zu verstehen, dass sowohl die engere Führung der CDU als auch die Landesvorsitzenden in die Entscheidungsfindung einbezogen werden. Laut Merz werde es am Ende einen gemeinsamen Vorschlag von ihm und Markus Söder (CSU) geben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion