HASEPOST
 

Café Leuchtturm in Osnabrück eröffnet: Heilsarmee schafft Treffpunkt im Brennpunkt

Am Freitag, 4. April, wurde in der Johannisstraße 79 das Café Leuchtturm feierlich eröffnet. Zahlreiche Anwesende feiern mit einem Wortgottesdienst das Licht, das das Café Leuchtturm in die Johannisstraße bringen soll.

Austausch bei Kaffee und Kuchen

Ab sofort stehen im Café Leuchtturm in der Johannisstraße 79 donnerstags bis samstags zwischen 14 Uhr und 18 Uhr jedem die Türen offen. Die Heilsarmee bietet damit in zentraler Lage in der Innenstadt einen Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger. Im Café wird man von zehn überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitenden mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gegen kleines Geld bewirtet. Im Mittelpunkt soll jedoch stehen, dass an diesem Ort Austausch untereinander stattfindet.

Feierliche Eröffnung in der Johannisstraße

Die Eröffnung wird mit einem Wortgottesdienst gefeiert und für musikalische Untermalung sorgt ein Bläserchor, sowie der Stimmchor aller Anwesenden. Silvia Berger ist Leutnantin der Heilsarmee und für den Bereich Osnabrück zuständig. Damit fällt auch das Café Leuchtturm in ihre Zuständigkeit und sie eröffnet die Feier. „Wir werden ein Licht sein, ein Leuchtturm für diese Gegend“, beschreibt sie die Funktion des Cafés für die Brennpunkt-Gegend in der Johannisstraße. Sie betont, dass der Standort perfekt für das soziale Engagement des Cafés sei, denn die Johannisstraße ist belebt und dennoch eine Problemzone in der Innenstadt.

Neueröffnung des Café Leuchtturm der Heilsarmee in der Johannisstraße Osnabrück
Im Anschluss an den Eröffnungsgottesdienst wird im Café Leuchtturm zu Kaffee und Häppchen eingeladen. / Foto: Hannah Meiners

Der Standort in der Johannisstraße wiederholt sich für die Heilsarmee, denn bereits vor 90 Jahren bezog die Osnabrücker Gemeinde einen Standort nur weniger Häuser vom Café Leuchtturm entfernt.

Hoher Besuch von der Heilsarmee

Das Café Leuchtturm wurde durch großzügige Spenden zweier Organisationen unterstützt. Berger bedankt sich bei den Vertretern der Oldenburger Gerhard-Kuhlmann-Stiftung und der Wulfhorst-Heiber-Stiftung aus Bielefeld. Außerdem besuchten zahlreiche Vertreter verschiedener christlicher Institutionen und Gemeinden die Feierlichkeit. Ein besonderer Ehrengast war Oberst Dean Pallant, der Leiter der Heilsarmee von Deutschland, Polen und Litauen. Er richtete mit der Predigt das Wort an alle Anwesenden und erinnert vor allem an das Motto der Heilsarme „Wir bauen Gottes Reich auf Erden“. Das Café Leuchtturm sei Teil dieser Mission, so Pallant.

Neueröffnung des Café Leuchtturm der Heilsarmee in der Johannisstraße Osnabrück
Oberst Dean Pallant, Leiter der Heilsarmee von Deutschland, Litauen und Polen, hält eine Predigt zur Neueröffnung des Café Leuchtturm. / Foto: Hannah Meiners

Heilsarmee leistet Sozialarbeit weltweit

Die Heilsarmee ist eine christliche Freikirche, die ihren Ursprung 1865 in London hatte. Seitdem hat sich die Heilsarmee über die ganze Welt verbreitet und findet sich heute in 30 deutschen Städten. Die Arbeit der Heilsarmee kennzeichnet sich durch soziale Tätigkeiten und christliche Verkündigung. Die angestellten der Heilsarmee tragen Uniform und bekleiden Ränge, in der Sozialarbeit ist die Heilsarmee jedoch auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen.


 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 als Redakteurin im Team der Hasepost.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion