Bundeswirtschaftsminister warnt vor Kürzungen bei Sozialausgaben für Militärfinanzierung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) warnt vor einer Kürzung der Sozialausgaben zugunsten erhöhter Verteidigungsausgaben im Hinblick auf die Expansionsgelüste des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Zudem ruft er das Regierungsbündnis zur Mäßigung im Streit um den Umgang mit der Ukraine auf und kritisiert Versäumnisse bei der Steigerung der Munitionsproduktion.

Habeck warnt vor Sozialkürzungen

Robert Habeck reagierte mit seiner Aussage auf Forderungen von Finanzminister Christian Lindner (FDP), der mehrfach gefordert hatte, zusätzliche Militärausgaben aus dem laufenden Etat zu bestreiten. “Die Rechnung, wir brauen den Sozialstaat ab, denn wir brauchen mehr Geld fürs Militär, fände ich fatal”, sagte Habeck der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” (FAS). Er betonte, dass soziale Ausgaben notwendig sind, um das Land zusammenzuhalten, besonders in Zeiten äußerer Bedrohung und innerem gesellschaftlichem Druck.

Regierungsbündnis soll sich nicht im Streit zerstreiten

In Bezug auf die Ukraine-Krise rief Habeck zur Mäßigung auf: “Wir sollten uns nicht gegenseitig verdächtigen, den Frieden zu gefährden. Derjenige, der den Frieden gefährdet, ist Putin.” Zuletzt waren Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die Sozialdemokraten von Grünen- und FDP-Politikern für ihre Weigerung kritisiert worden, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern.

Kritik an Versäumnissen in der Munitionsproduktion

Habeck bemängelte zudem ungenügende Bemühungen zur Steigerung der Munitionsproduktion. “Es braucht Investitionen in die Steigerung von Produktionskapazität. Um die Investitionen auszulösen, braucht die Industrie langfristige Aufträge”, argumentierte er gegenüber der FAS. Die nicht gegebenen Abnahmegarantien für zehn Jahre seien ein Grund für die mangelnde Produktion.

Schon vor einiger Zeit hatte er für eine Klärung der Finanzierung der Bundeswehr nach dem Auslaufen des “Sondervermögens” plädiert. Er hatte dabei auch vorgeschlagen, notfalls weitere Schulden aufzunehmen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion