Finanzminister fordert massive Kürzungen im Auswärtigen Amt

Im Zuge der geplanten Haushaltspläne der Bundesregierung für das Jahr 2025 stehen erhebliche Kürzungen im Auswärtigen Amt an. Finanzminister Christian Lindner (FDP) fordert von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) maßgebliche Einsparungen.

Kürzungen im Bundesetat

Wie der “Spiegel” unter Berufung auf Koalitionskreise berichtet, soll das Auswärtige Amt unter der Leitung von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) im Jahr 2025 rund 5,1 Milliarden Euro ausgeben können. Dies bedeutet eine Reduzierung um 1,6 Milliarden Euro im Vergleich zu den aktuellen Ausgaben. Die Ergebnisse dieser Kürzungen könnten gravierende Auswirkungen auf die Auslandsvertretungen, die auswärtige Kulturpolitik und die humanitäre Hilfe haben.

Finanzpolitischer Kurs

Finanzminister Christian Lindner (FDP) fordert bis zum 19. April Etatanmeldungen und Sparvorschläge der verschiedenen Ressorts. Seine Richtlinien basieren auf dem im letzten Sommer vom Kabinett beschlossenen Finanzplan.

Finanzplan für weitere Ressorts

Laut denselben Quellen würde der Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) über ein Budget von rund 52 Milliarden Euro verfügen, unverändert gegenüber 2024. Der Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) müsste hingegen mit einem Minus von rund fünf Milliarden Euro rechnen, was ein Budget von etwa 39 Milliarden Euro bedeutet.

Das Bundesinnenministerium muss ebenfalls mit einem Rückgang der Ausgaben um 1,2 Milliarden Euro rechnen. Das Familienministerium könnte laut Koalitionskreisen für 2025 noch mit rund 13 Milliarden Euro planen, etwa 900 Millionen Euro weniger als 2024.

Die Auswirkungen auf familienpolitische Programme

Da ein großer Teil der Ausgaben des Familienministeriums auf gesetzlichen Ansprüchen, wie etwa dem Elterngeld, beruht, könnten die Kürzungen Einschnitte in anderen Bereichen, beispielsweise bei Programmen wie “Demokratie leben” oder bei den Freiwilligendiensten, zur Folge haben.

Am 3. Juli plant die Bundesregierung ihren Haushaltsentwurf für 2025 zu beschließen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion