Bundeskabinett beschließt Jahresabrüstungsbericht 2023: Russlands Rolle kritisiert

Das Bundeskabinett hat den Jahresabrüstungsbericht 2023 angenommen, der weitreichende Bedenken hinsichtlich der fortgesetzten völkerrechtswidrigen kriegerischen Handlungen Russlands gegen die Ukraine und der Untergrabung der europäischen Sicherheitsarchitektur äußert. Darüber hinaus betont der Bericht die Notwendigkeit einer wirksamen Rüstungskontrolle und hebt gleichzeitig Fortschritte im Bereich konventioneller Munition und Anti-Personen-Minen hervor.

Die europäische Sicherheitsarchitektur unter Beschuss

Wolfgang Büchner, der stellvertretende Regierungssprecher, unterstrich in Berlin, dass Russland durch seinen fortgesetzten völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine der europäischen Sicherheitsarchitektur schweren Schaden zufüge. Er fügte hinzu, dass Russland weiterhin “tragende Säulen der Rüstungskontrolle” wie den KSE-Vertrag und das New-Start-Abkommen untergräbt.

Bekanntgabe von globalen Sicherheitsrisiken

In seinem weiteren Verlauf hob der Bericht auch die wachsenden nuklearen Fähigkeiten Chinas und die ungelösten Proliferationskrisen der nordkoreanischen und iranischen Nuklear- und Raketenprogramme als fortbestehende Risiken an.

Komplementarität von Rüstungskontrolle zur Abschreckung und Verteidigung

Büchner betonte, dass die Bundesregierung sich weiterhin zu einer “wirksamen Rüstungskontrolle” bekenne. Angesichts der gegenwärtigen, tiefgreifenden Krisen werde die Bundesregierung ihr rüstungskontrollpolitisches Engagement stärker auf die “Komplementarität von Rüstungskontrolle zur Abschreckung und Verteidigung” ausrichten, mit dem Ziel, Risiken zu reduzieren und unbeabsichtigte Eskalationen zu vermeiden.

Globale Fortschritte in der Rüstungskontrolle

Trotz der aktuellen Krisen berichtete ein Sprecher des Auswärtigen Amtes von “kleinen Fortschritten”. So hätten sich die Vereinten Nationen erstmals auf ein globales Rahmenwerk mit Mindeststandards für den Umgang mit konventioneller Munition über den gesamten Lebenszyklus geeinigt. Zudem seien unter der deutschen Präsidentschaft der Ottawa-Konvention Fortschritte im Bereich der Anti-Personen-Minen erzielt worden. Im vergangenen Jahr sei zudem die vollständige Vernichtung aller deklarierten Chemiewaffenbestände abgeschlossen worden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion