“Lesen Sie, was andere Leser gerade lesen”, mit dieser Empfehlung ist der Onlinehändler Amazon groß geworden. Längst ist daraus der weltweit größte Internet-Marktplatz geworden, allerdings auch für Flachbildfernseher, Schlauchboote und Winterpullover.

In der Johannisstraße, ein wenig näher zum Rosenplatz als zum Neumarkt, gibt es noch eine Buchhandlung, die ihrem Konzept treu geblieben ist: Genau das richtige Buch für den jeweiligen Kunden zu finden. Keine Flachbildfernseher, Schlauchboote und Winterpullover: Nur Bücher!

HASEPOST-Autorin Bianka Specker war für uns auf Entdeckungsreise in einer Welt, in der Bücher noch greifbar sind und Gewicht haben, Papier diesen ganz besonderen Geruch hat und Beratung an erster Stelle steht.

Buchhandlung Eicholt Osnabrück
Bücher in jeder Ecke bis unter die Decke!

Seit bald 70 Jahren Buchhandlung mit Leidenschaft für das Lesen

Die kleine Buchhandlung in der Neustadt wurde von Heinrich Eicholt, dem Vater der heutigen Inhaberin Claudia Lubritz 1948 gegründet, sie übernahm die Buchhandlung im Januar 1999 in zweiter Generation. Buchhändlerin Lubritz hat sich damit ihren Traumberuf erfüllt, denn geprägt von einer Kindheit inmitten von Büchern, konnte sie ihrer Lust am Lesen jederzeit nachgehen.

Die Leidenschaft für das Buch merkt man Claudia Lubritz und ihren beiden Mitarbeiterinnen Kim Meisner und Claudia Gebauer an. Diese Begeisterung und das Wissen geben sie an die Besucher der Buchhandlung weiter. Ein Besuch dort ist die beste Quelle für Inspiration. Der Algorithmus eines Online-Handels kann diese Umgebung und die persönliche Fachberatung nicht ersetzen. Dennoch ist auch diese Insel des Analogen inzwischen auch im Internet vertreten.

Buchhandlung Eicholt in Osnabrück
Sie geben die richtigen Buchempfehlungen: (vlnr) Claudia Gebauer, Kim Meisner und Inhaberin Claudia Lubritz

Das falsche Buch kann durchaus zur Qual werden

Eine Besucherin in der Buchhandlung schildert mir ihre Erfahrung. Die Mutter hatte für ihre Tochter im Teenageralter online ein Buch bestellt, es war ihr über den “Algorithmus” eines großen Onlineversenders für dieses Alter vorgeschlagen worden und hatte durchweg gute Rezensionen erhalten, doch es sollte sich als ein absoluter Fehlgriff erweisen: „Mama, ich lese noch ein paar Seiten, aber wenn es dann nicht besser wird, höre ich auf. Das Buch ist furchtbar“, den Satz hört wohl keine Mutter oder kein Vater gern.

Buchhandlung Eicholt Osnabrück
Ein höllisch heißer Tipp der Buchhandlung Eicholt- Verkaufsstart am 13. März 2017;
für geübte Leser laut Claudia Lubritz auch schon mit 9 Jahren sehr zu empfehlen.

Die Mutter war sehr froh darüber, dass ihre Tochter ihre Leidenschaft zum Lesen teilt, auch wenn sie in einer völlig anderen Richtung unterwegs waren. Die All-Age Bücher wie Harry Potter hatten sie noch gemeinsam gelesen, aber nun trennten sich ihre Wege: Während es für die Mutter gerne ein Krimi oder mal ein sehr nervenaufreibender Thriller sein darf, hatte sie keinen blassen Schimmer, was denn nun für jugendliche Leser angesagt war.

Die Rettung bot das Team von Buchhändlerin Lubritz

Auf dem Weg in die Stadt war sie spontan in die Buchhandlung hineingegangen und sollte es nicht bereuen. Hier traf sie auf Kim Meisner, die in dem kleinen Geschäft in der Johannisstraße ihre Ausbildung zur Buchhändlerin absolvierte. Ihr nannte die Mutter ein paar Bücher, die ihre Tochter gerne gelesen hatte und welche, die nicht so gut angekommen waren. Sie stellte schnell fest, dass sie bei den Jugendbüchern mehr im Bereich Spannung und weniger im Bereich Fantasy suchen sollten. Kim hatte nach einem kurzen Gespräch sehr schnell eine Buchempfehlung für den Teenager gefunden, die die Mutter dann auch spontan ausprobierte – mit Erfolg! Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit eine feste Zusammenarbeit.

Buchhändler, die Lotsen durch die Lesewelt

Der Vorteil einer Buchhandlung – egal ob groß oder klein – ist die individuelle Beratung der Buchhändlerinnen, sie haben sehr viele Bücher bereits vor dem Erscheinungsdatum gelesen und können so eine Empfehlung für die jeweiligen Kunden abgeben, die sie mit ihren Vorlieben oft schon über Jahre begleiten.
Die Buchhändlerin oder der Buchhändler ist somit nicht nur auf dem neuesten Stand, sondern kann eine Vielzahl der damit verbundenen Informationen auch an ihre Kundin direkt weitergeben. Gibt es von den Bänden demnächst eine Variante im Schuber oder erscheint ein neues Buch meiner Lieblingsautorin?

Buchhandlung Eicholt Osnabrück
Hier, zwischen Neumarkt und Rosenplatz, steht der lesende Kunde im Mittelpunkt.

Jedes Buch über Nacht verfügbar

Die Buchhandlung Eicholt bietet die Möglichkeit des 24h Onlineshoppings, sollte ein Buch nicht vorrätig sein, kann man es sich für den nächsten Tag in die Buchhandlung bestellen lassen, bei Bestellungen bis 15 Uhr liegt die Ware am nächsten Tag abholbereit im Laden und kann zum Zeitpunkt der Wahl abgeholt werden.
Weil sich die Post immer mehr aus der Fläche zurückgezogen hat, hat die kleine Buchhandlung in der Neustadt auch diese Lücke gefüllt. Briefmarken und Paketmarken ergänzen das Angebot. Und inmitten der ganzen Bücher ist es auch ein netter Treffpunkt von Lesebegeisterten, die sich austauschen und ihre Lesetipps austauschen.
Um für ihre Kunden auf dem neuesten Stand zu bleiben und sie mit interessanten Neuentdeckungen zu überraschen werden Claudia Lubritz und Kim Meisner im März selbstverständlich auch zur Leipziger Buchmesse reisen – die Leidenschaft für das Buch und für das Lesen erwartet von einer Buchhändlerin auch Reisefreudigkeit.

 


Was ist ihr Lieblingsbuch? Wann haben sie das letzte Mal ein Buch gelesen? Krimi, Thriller oder eher etwas Humorvolles oder ein Sachbuch? Und was halten Sie von diesem Artikel? Über ein Feedback auf unserer Facebook-Seite freuen wir uns sehr!

 

[mappress mapid=”471″]

 

6 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen