Aktuell Bombenräumung und Corona – Stadt Osnabrück muss 4.000 Bürger...

Bombenräumung und Corona – Stadt Osnabrück muss 4.000 Bürger evakuieren

-

4.000 Osnabrückerinnen und Osnabrücker werden in der hereinbrechenden Nacht zu Dienstag ihre Wohnungen und Häuser in den Stadtteilen Gartlage und Widukindland räumen müssen.

Vor dem Hintergrund der seit gestern (10. Januar 2020) geltenden verschärften Corona-Regeln, die nur noch ein Aufeinandertreffen von einer weiteren Person mit einem Haushalt erlauben, womöglich ein Ding der Unmöglichkeit.

„Das wird eine riesige Herausforderung“, so ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung gegenüber unserer Redaktion zur anlaufenden Bombenräumung im Osten der Stadt.

Kann es zu Corona-Zeiten Sammelunterkünfte geben?

Ob es Sammelunterkünfte geben wird und ob es diese Form der Evakuierung überhaupt geben darf, ist wohl ebenso offen wie der Zeitpunkt, zu dem die Weltkriegsbombe gesprengt werden kann. „Es wird auf jeden Fall spät“, heißt es aus der Verwaltung.

Die Stadtverwaltung drängt die Betroffenen – wobei aktuell noch keine Straßenliste vorliegt – die Evakuierung ernst zu nehmen, damit es nicht zu unnötigen Verzögerungen kommt, weil einzelne Anwohner noch aus ihren Wohnungen begleitet werden müssen.

Eisenbahnverbindung nach Hamburg muss womöglich unterbrochen werden

Vermutlich wird auch die Eisenbahnhauptstrecke zwischen dem Ruhrgebiet und Hamburg gesperrt werden müssen, was für weiteres Kopfzerbrechen bei den Verantwortlichen sorgt.

 



[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

aktuell in Osnabrück

Kommentar: Vor dem Portugal-Spiel – Worum es geht und warum Deutschland gewinnt

Wenn Schiedsrichter Anthony Taylor aus England am Abend um 18 Uhr das zweite EM-Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Titelverteidiger...

Streit mit dem Vermieter: Darum bleibt die Filmpassage vorerst geschlossen

"Wir haben so viele Filme, die jetzt darauf warten endlich auf die Leinwand zu kommen", so Anja Thies, Chefin...




Lottozahlen vom Samstag (19.06.2021)

Foto: Lotto-Spieler, über dts Saarbrücken (dts) - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks...

Linksfraktionschef will sich für Ostdeutschland stark machen

Foto: Verlauf der Berliner Mauer, über dts Berlin (dts) - Linksfraktionschef Dietmar Bartsch kritisiert die Ungleichheit zwischen Ost- und...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen