HASEPOST
 
HASEPOST

Bolsonaro zurück in Brasilien

Brasília (dts Nachrichtenagentur) – Der ehemalige brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ist nach einem dreimonatigen Aufenthalt in den USA wieder in sein Heimatland zurückgekehrt. Er landete am Donnerstag am Hauptstadtflughafen Brasília und wurde von einer Gruppe seiner Anhänger begrüßt.

Die örtlichen Behörden hatten die Sicherheitsvorkehrungen zuvor aus Angst vor möglichen Ausschreitungen erhöht. Unklar blieb unterdessen, welche Rolle der Ex-Präsident im politischen Gefüge des Landes nach seiner Rückkehr einnehmen will. Bolsonaro hatte Brasilien vor der Amtsübergabe an seinen Nachfolger Lula da Silva verlassen. Wenige Tage später hatten radikale Anhänger Bolsonaros, welche die Wahlniederlage nicht anerkannten, den Nationalkongress sowie Gebäude des Bundesgerichtshofs und des Regierungssitzes des neuen Präsidenten attackiert.

Dabei war es zu heftigen Auseinandersetzungen mit Sicherheitsbehörden gekommen. Die Bilder hatten an die Stürmung des US-Kapitols im Januar 2021 erinnert. In Brasilien laufen unterdessen verschiedene Ermittlungsverfahren gegen den Ex-Präsidenten, die sich unter anderem mit seiner Rolle bei den Ausschreitungen befassen.


Foto: Fahne von Brasilien, über dts Nachrichtenagentur


 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion