Nun auch der Body Shop: In der Großen Straße und der angrenzenden Johannisstraße grassiert zum Jahresende das Filialsterben. Heiligabend, wenn die letzten Weihnachtsgeschenke gekauft sind, wird die Filiale letztmalig abgeschlossen und dann geräumt.

Ein großes Schild weist die Kundinnen und Kunden im Laden auf das baldige ende des Naturkosmtikanbieters in der Großen Straße hin: Am 24.12. endet die Zeit des Body Shop, der vor seinem Umzug in der Großen Straße im heutigen H&M Gebäude in der Hasestadt begonnen hatte.

the Body Shop Osnabrück
Heiligabend ist Schluss – Foto: Sophie Scherler

Neuer Eigentümer setzt auf Onlinehandel

Von rund 3.000 Geschäften weltweit, gibt es in Deutschland 90 Stück – aber auch dieser Handelskonzern setzt immer stärker auf den Online- und den Direktvertrieb.
Das Unternehmen wechselte seit seiner Gründung 1976 mehrfach den Eigentümer und geriet im vergangenen Jahr in die Hände eines brasilianischen Konzerns.

Eine Nachfrage unserer Redaktion in der Deutschlandzentrale, ob und wie es in Osnabrück weitergehen wird, blieb bis zur Veröffentlichung unbeantwortet.

Nicht der einzige Laden der geht

Derzeit befindet sich auch das Textilkaufhaus Sinn (ehemals Leffers) im Ausverkauf, der Schreibwarenhändler McPaper schloss vor ein paar Tagen und das Traditionsunternehmen Leder Rabe meldete Insolvenz an.

Teile der lokalen Politik glauben noch immer daran, dass am Neumarkt vielleicht im kommenden Jahr mit dem Bau eines Shopping-Centers (OSCAR) begonnen wird, das noch mehr Einzelhandelsfläche in die Stadt bringt.