Bodo Ramelow warnt vor Kandidatenmangel und Hass im Netz

Angesichts der anstehenden Kommunalwahlen in Thüringen warnt Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) vor einem Kandidatenmangel, den er auf eine immer aggressivere Stimmung gegenüber Politikern zurückführt. Zudem kritisiert Ramelow, dass seine persönliche Sicherheit durch die Veröffentlichung von Informationen zu seinem Schutzkonzept im Internet verletzt wurde.

Mangel an politischen Kandidaten

Der Ministerpräsident Thüringens, Bodo Ramelow (Linke), äußert sich in einem Interview mit “T-Online” besorgt über einen möglichen Mangel an Kandidaten für die kommenden Kommunalwahlen. “Wir haben ein großes Problem. Es fehlen in einigen Orten einfach Kandidaten. Menschen, die sich trauen, in die Kommunalpolitik zu gehen”, sagte Ramelow.

Aggressive Stimmung gegenüber Politikern

Laut Ramelow ist der Hintergrund für den Kandidatenmangel die zunehmend feindselige Atmosphäre gegenüber politischen Persönlichkeiten. “Die Stimmung ist mancherorts so aggressiv geworden, dass sie von der Familie oder Freunden gesagt bekommen: Bitte kandidiere nicht als Landrat, Bürgermeister, was auch immer”, so Ramelow.

Aufruf zu mehr Regulierung im Internet

Ramelow sieht die digitale Welt als einen großen Treiber dieser aggressiven Stimmung und fordert strengere Gesetze gegen Hass im Netz. “Mehr Regulierung gegen Fake-News, unechte Bilder oder den Diebstahl des eigenen Namens wären hilfreich”, betonte der Ministerpräsident.

Persönliche Sicherheit bedroht

Ramelow berichtet auch von direkten Angriffen auf seine persönliche Sicherheit. Während der Corona-Pandemie wurde sein Privathaus fotografiert und die Bilder wurden zusammen mit Informationen über sein Sicherheitskonzept und seinen Tagesablauf im Internet veröffentlicht. “Die AfD hatte mein gesamtes Schutzkonzept durchbrochen”, sagte Ramelow.

Konfrontation mit der AfD

Ramelow konfrontierte den AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke mit den veröffentlichten Informationen und Bildern. Zur Reaktion von Höcke merkte Ramelow an: “Herr Höcke ist auf seine Art feige, aber eine Stunde später waren die Bilder aus dem Netz gelöscht.”

Aufgrund solcher Angriffe denkt Ramelow nun mehr als zuvor über seine Sicherheit nach. “Wie nah lasse ich Menschen an mich ran? Wann bin ich in Sicherheit, wann brauche ich zusätzlichen Schutz? Das ist sehr anstrengend und gegen meine Natur”, schließt Ramelow.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion