Reform des Bundeswaldgesetzes von Özdemir vor FDP-Widerstand

Die von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) angestrebte Reform des Bundeswaldgesetzes könnte aufgrund des Widerstands der FDP scheitern. Die Partei und der Verband der Waldeigentümer haben sich gegen die Änderungen ausgesprochen, die das Gesetz aus ihrer Sicht unnötig kompliziert und bürokratisch gestalten würden.

Widerstand der FDP gegen Bundeswaldgesetz-Reform

Der forstpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Karlheinz Busen, äußerte gegenüber der “Rheinischen Post”: “Für sinnvolle, praxistaugliche und unbürokratische Änderungen des Bundeswaldgesetzes sind wir Freie Demokraten offen – Vorschläge dazu sehe ich derzeit noch nicht. Wir haben ein funktionierendes Bundeswaldgesetz.” Busen betonte zudem, dass ein neues komplexes Gesetz mit detaillierten Handlungsanweisungen von der FDP abgelehnt würde.

Kritik vom Verband der Waldeigentümer

Auch der Verband der Waldeigentümer äußerte Bedenken gegen die Gesetzesnovelle. “Ein neues Gesetz, so im Koalitionsvertrag angedacht und mit vielen Regulierungen und Verboten jetzt im Entwurf vorliegend, wird bei der Anpassung der Wälder an den Klimawandel in keiner Weise helfen”, erklärte Hauptgeschäftsführerin Irene Seling gegenüber der Zeitung.

Ziel der Gesetzesänderung

Der Bundeswaldgesetz-Entwurf von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zielt darauf ab, die Wälder besser gegen den zunehmenden Klimastress zu wappnen, stößt jedoch auf Widerstand. Der BUND kritisierte, dass dem Gesetzentwurf ökologische Mindeststandards, ein wirksames Kahlschlagverbot sowie der Schutz junger Waldbäumchen fehlen. Der Entwurf befindet sich derzeit in der Ressortabstimmung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion