HASEPOST
 
HASEPOST

„Blutreserven sind erschreckend niedrig“: DRK-Blutspendedienst NSTOB sucht dringend Blutspender – auch in Osnabrück

Der DRK-Blutspendedienst NSTOB, zuständig für Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern, warnt vor einer kritischen Blutknappheit. Gespendet werden kann auch in Osnabrück.

In einem aktuellen Spendenaufruf auf Social Media heißt es: „Unsere Blutreserven sind erschreckend niedrig.“ Ein veröffentlichtes Blutgruppenbarometer zeigt nahezu leere Vorräte in fast allen Blutgruppen. Der dringende Appell dazu: „Jede einzelne Blutspende von euch kann Leben retten.“

Blutgruppenbarometer DRK-Blutspendedienst NSTOB
Blutgruppenbarometer / Foto: DRK-Blutspendedienst NSTOB

Blutspenden in Osnabrück

Auch in Osnabrück gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Blut zu spenden. Bis zum 14. Januar sind Termine unter anderem in der Innenstadt, Voxtrup, Haste und Nahne geplant. Eine vollständige Übersicht der Blutspendetermine gibt es hier. Zu beachten ist, dass zwischen zwei Vollblutspenden mindestens 56 Tage liegen müssen. Innerhalb von zwölf Monaten dürfen Frauen viermal und Männer sechsmal Blut spenden.


 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion