Blienert befürwortet britisches Tabakverbot als Modell für Deutschland

Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert, sieht im geplanten Tabakkauf- und -rauchverbot nach Geburtsjahrgang in Großbritannien ein Vorbild für Deutschland. Er fordert eine konsequentere Regulierung der Tabakindustrie und betont den “massiven Handlungsbedarf” in diesem Bereich.

Anregungen aus dem Ausland

Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), zeigt sich beeindruckt vom geplanten Tabakkauf- und -rauchverbot in Großbritannien. Er sieht darin ein mögliches Modell für Deutschland. Im Gespräch mit der “Bild”-Zeitung betonte er: “An der Ernsthaftigkeit, mit der das Thema Rauchen in anderen Ländern angegangen wird, können wir uns ein Beispiel nehmen.”

Handlungsbedarf in Deutschland

Blienert sieht in Deutschland “massiven Handlungsbedarf” im Bereich der Tabakregulierung. “Schritt Nummer eins ist bei uns, jetzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag umzusetzen und endlich dafür zu sorgen, dass für Zigaretten und Co. nicht mehr geworben werden darf und es auch kein Sponsoring durch die Tabakindustrie mehr gibt.”, so Blienert gegenüber der “Bild”.

Folgen des Rauchens

Die dringende Notwendigkeit für strengere Maßnahmen begründete Blienert mit der hohen Todesrate durch Rauchen. Jedes Jahr würden 127.000 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben, sagte Blienert der “Bild”: “Das darf so nicht bleiben.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion