BKA nimmt mutmaßliches Mitglieds des IS fest

Karlsruhe/Essen (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesanwaltschaft hat am Montag einen syrischen Staatsangehörigen von Beamten des Bundeskriminalamts in Essen vorläufig festnehmen lassen. Das teilte der Generalbundesanwalt am Mittwoch mit.

Dem Beschuldigten wird in dem Haftbefehl vorgeworfen, Mitglied in der terroristischen Vereinigung “Islamischer Staat” (IS) zu sein. Er soll sich Ende des Jahres 2013 in Syrien der Organisation angeschlossen und öffentlich den Treueeid auf die Organisation abgelegt haben. Der Beschuldigte habe einer IS-Kampfeinheit angehört, welche gegnerische Kämpfer sowie sonst missliebige Personen entführt und hinrichtet habe, so er Generalbundesanwalt. Der Beschuldigte wurde am Dienstag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der einen Haftbefehl erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet hat.


Foto: Bundeskriminalamt, über dts Nachrichtenagentur

kommentare hier:
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion