Bis in den April: Bauarbeiten im Strothmannsweg verzögern sich

Seit Anfang Oktober ist der Strothmannsweg im Osnabrücker Stadtteil Gretesch mittlerweile aufgrund von Bauarbeiten gesperrt, anfangs voll, mittlerweile nur noch zum Teil – und das wird auch noch bis mindestens Mitte April so bleiben.

Grund für die Bauarbeiten sind die Erneuerungen der Wasser- und Gasleitungen durch die Stadtwerke-Netztocher SWO Netz. Ursprünglich war ein Ende in diesem Monat geplant, anderweitige Informationen der HASEPOST bestätigte nun Stadtwerke-Pressesprecher Marco Hörmeyer: „Ja, die Bauzeit am Strothmannsweg wird sich verlängern.“

Verlängerung bis in den April

Der ursprüngliche Zeitplan sei nicht zu halten gewesen. Grund laut Hörmeyer: „Die Niederschläge im Oktober, November und Dezember haben immer wieder zu Verzögerungen geführt. Bei Regenfällen wie diesen werden Tiefbauarbeiten extrem erschwert bzw. sind teilweise gar nicht möglich.“ So seien etwa Baugruben zwischenzeitig vollgelaufen, in der Folge musste immer wieder Wasser abgepumpt werden.

„Wir werden für die Erneuerung der Wasser- und Gasleitungen nun bis voraussichtlich Anfang April benötigen“, teilte Hörmeyer weiter mit. Und immerhin: „Der Strothmannsweg ist aktuell jedoch wieder halbseitig befahrbar. Der Verkehr entlang des Baufeldes wird mit einer Ampel geregelt.“

Neue Haltestelle für den Bücherbus

Folgen hat die Baustellenverlängerung auch für Nutzerinnen und Nutzer des Bücherbusses der Stadtbibliothek Osnabrück. Dieser wird auch weiterhin und ebenfalls voraussichtlich bis in den April hinein die Haltestelle „Strothmannsweg 21“ nicht anfahren können, wie die Stadt mitteilte. Stattdessen hält der Bücherbus deshalb ersatzweise im Stadtteil Schinkel-Ost an der Haltestelle „Windhorststraße 3“.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion