Der Bierabsatz in Deutschland ist im Jahr 2024 um 1,4 Prozent gesunken, was einem Rückgang von 119,4 Millionen Litern im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, belief sich der gesamte Bierabsatz der in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager auf rund 8,3 Milliarden Liter. Diese Entwicklung zeigt, dass die langfristige Tendenz sinkender Absatzzahlen trotz der Fußball-Europameisterschaft anhält.
Langfristiger Rückgang setzt sich fort
Auch im Jahr 2024 zeigte sich das bekannte saisonale Muster im Bierabsatz, wie **Destatis** berichtet: In den Frühjahrs- und Sommermonaten stieg der Absatz, während er im Herbst und Winter zurückging. Der rückläufige Trend setzte sich zudem langfristig fort, da Brauereien und Bierlager 13,7 Prozent weniger Bier absetzten als noch im Jahr 2014, was einem Minus von 1,3 Milliarden Litern entspricht.
Inlandsverbrauch und Exporte
Der Großteil des Bierabsatzes, nämlich 82,3 Prozent, war für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurde versteuert. Der Inlandsabsatz fiel im Vergleich zu 2023 um 2,0 Prozent auf 6,8 Milliarden Liter. Im Gegensatz dazu stiegen die steuerfreien Exporte um 1,6 Prozent auf 1,5 Milliarden Liter. Dabei gingen 808,4 Millionen Liter nach Europa, was einem Anstieg von 3,1 Prozent entspricht, während Exporte in Nicht-EU-Staaten um 0,3 Prozent auf 644,0 Millionen Liter zurückgingen. Zudem wurden 10,6 Millionen Liter als Haustrunk an Beschäftigte abgegeben, was einem Rückgang von 6,8 Prozent entspricht.
Rückgang bei Biermischungen
Ein Rückgang war auch bei den Biermischungen, die mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen versetzt sind, zu verzeichnen. Im Jahr 2024 wurden 4,6 Prozent weniger Biermischungen abgesetzt als 2023. Diese machten mit 384,8 Millionen Litern 4,7 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
