Beförderungspflicht für alle? Osnabrücker Taxis lassen DJ Heinz im Rollstuhl am Straßenrand sitzen

Seit 2016 legt der heute 72-jährige Heinz als DJ im Dirty+Dancing auf. Vor etwa anderthalb Jahren wurde ein Bein entfernt und seitdem ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Seinen etwa drei Kilometer langen Nachhauseweg kann er nicht alleine zurücklegen, also ruft er ein Taxi. Diese würden teilweise einfach an ihm vorbeifahren – trotz Beförderungspflicht.

Es wäre mehrmals vorgekommen, dass Heinz von Taxifahrerinnen und Taxifahrern zurückgelassen wurde. „Die sehen mich und den Rollstuhl und fahren dann einfach weg“, erzählt der 72-Jährige. Besonders an vollen Tagen, wenn in der Stadt große Veranstaltungen stattfinden, wäre es für ihn schwierig, ein Taxi zu bekommen. „Am Ossensamstag hat mich erst das dritte Taxi mitgenommen. Dann kann man auch schnell eine Stunde oder länger warten.“ Der Inhaber des Dirty+Dancing, Tim Knauer, hätte sich schon häufiger über Fahrerinnen und Fahrer in Osnabrück beschwert, die Heinz sogar trotz Großraumauto nicht mitgenommen hätten. „Die Verstöße werden zwar vermerkt, aber mehr passiert nicht“, sagt Knauer. „Und das trotz Beförderungspflicht.“

Fahrt darf nur bei besonderen Umständen abgelehnt werden

Grundsätzlich sind Taxis als Bestandteil des ÖPNV dazu verpflichtet, Personen innerhalb eines festgelegten Raumes zu transportieren. Nach §22 des Personenbeförderungsgesetzes kann der Transport nur verweigert werden, wenn die Beförderungsbedingungen nicht eingehalten werden, die Beförderung mit dem Fahrzeug schlicht nicht möglich ist oder die Beförderung durch unabwendbare anderweitige Umstände verhindert wird. Eine Fahrt kann also abgelehnt werden, wenn der Fahrgast etwa zu betrunken ist, unter Drogeneinfluss steht oder sich aggressiv verhält – sprich, wenn eine Eskalation absehbar erscheint. Keiner dieser Punkte trifft auf Heinz zu.

DJ Heinz legt regelmäßig im Dirty+Dancing auf. / Foto: Rykov
DJ Heinz legt regelmäßig im Dirty+Dancing auf. / Foto: Rykov

Michael Torloxten, Vorstand der Osnabrücker Funk-Taxi-Zentrale, hält fest: “Im Klartext heißt das, dass wir als Taxigewerbe in unserem Pflichtfahrgebiet – in unserem Falle das Stadtgebiet Osnabrück – grundsätzlich alle Beförderungsaufträge ausführen müssen. Ganz besonders wichtig erscheint mir hier der Hinweis, dass Taxifahrer gegen die Beförderungspflicht verstoßen, wenn sie eine Fahrt ablehnen, weil diese ihnen zu kurz und somit nicht wirtschaftlich erscheint.” Eine vermeintlich zu kurze Strecke sowie ein Rollstuhl sind also keine Ausreden, eine Fahrt abzulehnen – oder wie im Fall vom Heinz sogar einfach wegzufahren. Auch für ihn gilt die Beförderungspflicht, wie Torloxten klarstellt: “Eigentlich gibt es keinen Grund, Rollstuhlfahrer von der Beförderung auszuschliessen. Für Kunden, die sich nicht in ein ‘normales’ Taxi umsetzen können, gibt es speziell ausgerüstete Rollstuhltaxis. Die sind auch bei uns verfügbar. Kann sich der Kunde umsetzen, ist das doch kein Problem: Fahrgast setzt sich in das Taxi, Rollstuhl wird zusammengeklappt und kommt hinten in den Kofferraum.”

Lieber Kilometer sammeln?

Da Heinz aus seinem Rollstuhl in den Autositz gesetzt werden kann und sofern sein Rollstuhl in das gerufene Taxi passt, muss er laut Personenbeförderungsgesetz mitgenommen werden. Das scheint in der Praxis allerdings nicht von allen Taxifahrerinnen und -fahrern berücksichtigt zu werden. Der Inhaber des Dirty+Dancing vermutet, dass einige lieber größere Menschengruppen transportieren wollen würden, als Heinz nach Hause zu fahren. „Die wollen ihre Kilometer sammeln und von Dorf zu Dorf fahren. Das bringt natürlich mehr Geld, als die paar Kilometer bis zu Heinz. Außerdem bedeutet die Fahrt mit Heinz mehr Umstände.“ Als wir vor Ort im Dirty+Dancing waren, hatte Heinz Glück: Direkt das erste Taxi, das er gerufen hat, nahm ihn mit.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion