Bald ist es soweit: Am 1. April eröffnet die Radstation am Hauptbahnhof Osnabrück

Am 1. April eröffnet am Osnabrücker Hauptbahnhof die neue Radstation. Rund 2.300 Fahrräder können hier demnächst sicher abgestellt werden.

Wo jetzt noch eine Baustelle ist, soll am 1. April die neue Radstation am Osnabrücker Hauptbahnhof eröffnen. Somit entstehe in Osnabrück die zweitgrößte Radstation in Deutschland und die größte Norddeutschlands, berichtet Stadtbaurat Frank Otte. Projektleiter Armin Mock bedankte sich in diesem Sinne bei allen Beteiligten. “Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Radstation am 1. April öffnet”, erklärt Mock. Besonders von Otte sei die Unterstützung der Radstation groß gewesen.

Aktuell ist der Vorplatz der Radstaion noch eine Baustelle, dieser solle bis zur Eröffnung allerdings fertig sein. / Foto: Emrich
Aktuell ist der Vorplatz der Radstaion noch eine Baustelle, dieser solle bis zur Eröffnung allerdings fertig sein. / Foto: Emrich

In der neuen Radstation, die eine Fläche von 4.000 Quadratmetern hat, können bis zu 2.300 Fahrräder untergebracht werden. Die Kosten belaufen sich auf rund fünf Milionen Euro. 2,6 Milionen Euro wären mit Hilfe von Fördermitteln zusammen gekommen. Der Rest sei von der Osnabrücker Parkstätten Betriebsgesellschaft (OPG) eigenfinanziert worden, erklärt der Projektleiter. Weitere Radabstellplätze seien beispielweise am Altstadtbahnhof im Bau, um so ein sicheres Abstellen von Fahrrädern in Osnabrück zu ermöglichen.

Barrierefreier Zugang

Wigand Maethner, Geschäftsführer der OPG, schließt sich dem Dank von Mock an. Ein besonderer Dank gehe an Hubert Thole, der sich schon seit 20 Jahren für die Radstation eingesetzt hätte.

Um einen einfachen Zugang zur neuen Radstadtion zu ermöglichen, soll ab Mitte März auch der Vorplatz des Bahnhofs umgebaut werden, erklärt Otte. Einige der freistehenden Radbügel werden abgebaut, um einen Fahrradboulevard zu errichten. “Das Ziel ist es, ein lockeres reinrollen in die Garage zu ermöglichen.” Außerdem soll die Straße vor dem Bahnhof angepasst werden, sodass Autofahrer Fahrradfahrern untergeordnet seien. Dies würde durch Autorampen oder auch Oberflächenveränderung der Fahrbahn geschehen. Fahrräder würden auf einer Ebene fahren, sodass ein barrierefreier Zugang in das Fahrradparkhaus sichergestellt sei. Der Grundplan dafür sei bereits fertig. Wann dieser umgesetzt wird, sei noch unklar.

(von links) Michael Löning, Hubert Thole, Robin Schäfer, Armin Mock, Frank Otte und Wigand Maethner freuen sich auf die neue Radstation am Osnabrücker Hauptbahnhof. / Foto: Emrich
(von links) Michael Löning, Hubert Thole, Robin Schäfer, Armin Mock, Frank Otte und Wigand Maethner freuen sich auf die neue Radstation am Osnabrücker Hauptbahnhof. / Foto: Emrich

Mitarbeitende werden gesucht

“Die Radstation wird moderne Parksysteme haben”, erklärt der zukünftige Geschäftsführer Robin Schäfer. “Es ist ein gesicherter Stellplatzbereich.” In der Radstation würden zusätzlich Mieträder zur Verfügung stehen, damit man die touristische Nachfrage deckeln könne. Die Osnabrücker Radstation sei laut dem Betriebsleiter der Radstation, Michael Löning, allerdings noch auf der Suche nach Personal. Vor allem würden Leute aus der Fahrrad-Reperatur benötigt werden.

Infos rund um die Radstation gibt es online. Weitere Informationen können per Email angefordert werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lara Emrich
Lara Emrich
Lara Emrich ist seit dem Januar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion