Autos stoßen in Georgsmarienhütte zusammen

Am heutigen Mittwochmorgen, den 29.09.2021, wurden Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zu einem Unfall mit zwei PKW auf der Sutthauser Straße im Stadtgebiet von Georgsmarienhütte gerufen.

Gegen 08:10 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Unfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Am Einsatzort zeigte sich jedoch, dass niemand mehr in den Autos war. Zuvor waren die beiden Fahrzeuge in entgegengesetzter Richtung unterwegs gewesen und dann verunfallt.

Ein VW Golf fuhr in Richtung Hagen, ein 2er BMW in Richtung Osnabrück-Sutthausen. Auf Höhe der Einmündung zu “Auf dem Volke” prallten die Fahrzeuge an den vorderen linken Fahrzeugecken ineinander und drehten sich. Der BMW kam an einer kleinen Mauer quer zur Fahrbahn zum Stehen, der VW drehte sich fast komplett und stoppte entgegen der Fahrtrichtung.

Fahrzeuge prallen in Stadtgebiet gegeneinander

Beide Fahrzeugführer wurden verletzt, konnten jedoch selbstständig die Autos verlassen. Der 43-Jährige im Golf und der 64-jährige Fahrer des BMW wurden von zwei Rettungswagenbesatzungen und zwei Notärzten vor Ort versorgt. Mit Hochgeschwindigkeitstraumata wurden sie dann in Osnabrücker Kliniken gebracht. Nach bisherigen Informationen ist von schweren aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen auszugehen.

Die mit 15 Einsatzkräften angerückte Ortsfeuerwehr Georgsmarienhütte musste zwar keine technische Rettung durchführen, fing aber auslaufende Betriebsstoffe auf und klemmte die Fahrzeugbatterien zum Brandschutz ab. Weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr Oesede konnten ihre Anfahrt abbrechen.

Genaue Unfallaufnahme durch die Polizei

Wie es genau zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Die Polizei führte eine umfangreiche Unfallaufnahme durch. Nach Markierung der Unfallfahrzeuge und Trümmerteile sicherte der Verkehrsunfalldienst aus Osnabrück die Spuren mit dem sogenannten Phidias-Verfahren. Mit Referenzvermessungen, einem bestimmten Fotoschema und Computersoftware lässt sich damit später eine maßstabsgerechte Skizze erstellen.

Für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme war die Sutthauser Straße über zwei Stunden voll gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand deutlicher Sachschaden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion