Auto online verkaufen? So klappt es!

Der Online-Autoverkauf ist einer der beliebtesten Formen sein Auto auf einen schnellen und vor allem einfachen Wege an den Mann zu bringen.

Es gibt diverse Autoankauf Portale wie Deinautoankauf.com, die einem die Möglichkeit geben schnell sein Auto zu inserieren. Mit einfachen Tipps können Sie Ihr Inserat hervorheben und dadurch einen schnelleren Verkauf vorantreiben. Der Verkauf eines Gebrauchtwagens kann sehr schwierig sein, wenn der Verkauf nicht richtig vorbereitet wird. Bevor Sie Ihre Anzeige online stellen, sind also einige Regeln erforderlich, um gute Anzeigen zu schreiben.

Schmücken Sie Ihr Onlineinserat

Onlineportale bieten die Möglichkeit, Ihr Auto zu präsentieren, indem Sie Bilder aus allen Blickwinkeln einstellen. Außerdem müssen die Hauptmerkmale angegeben werden (Marke, Ausstattung, Laufleistung, Datum der Erstinbetriebnahme usw.). Der Vorteil dieser Seiten liegt im kostenlosen Service und in der Möglichkeit der Interaktion mit Interessenten.

Damit möglichst viele Interessent auf Ihre Anzeigen reagieren und draufklicken, sollten Sie Ihre Anzeigen vor allem mit vielen und schönen Bildern schmücken. Bilder sind ein wesentlicher Bestandteil einer Autoanzeige. Richtig genommen sind sie ein wertvolles Gut, um Ihr Fahrzeug gut zu verkaufen.

Weiterhin sollten Sie auch Bildern von jeglichen Mängeln an Ihrem Fahrzeug darstellen, damit die Interessenten nicht erst nach einer Besichtigung die Mängel sehen und dann enttäuscht sind. Sie sollten daher im Vorfeld alle negativen Punkte ehrlich und besten Gewissen zeigen, damit Sie auch im Nachhinein auf der sicheren Seite sind.

Des Weiteren sollten Sie die Möglichkeit nutzen auch ein Bild von dem Fahrzeugschein in Ihre Anzeige zu stellen. Dadurch rufen Sie bei den Interessenten eine gewisse Seriosität aus und zeigen Ihm damit, dass Sie der wahre Besitzer des Fahrzeuges sind und auch alle Papiere vor Ort haben. Aus dem Bild können dann wichtige Informationen, wie der Tag der Erstzulassung und das Leergewicht entnommen werden.

Informationen, die Sie in Ihrer Autoanzeige erwähnen sollten

Fahrzeuginformationen

Marke, Modell, Hubraum, Kraftstoffart, Anzahl der Türen, Kilometerstand, Monat und Jahr der Inbetriebnahme, Farbe, Ausstattung, ggf. Raucher oder nicht.

Auch wenn diese Klarstellung unnötig erscheint, ist sie keineswegs der Fall. Denn seine Bedeutung ist enorm. In einigen Fällen ist es möglich, dass ein Auto mehr als einen Miteigentümer hat. Dadurch entsteht eine Unterschriftpflicht aller Beteiligten. Die Zulassungsbescheinigung für ihn muss jedoch unbedingt auf den Namen und die Adresse eines einzigen Verkäufers ausgestellt sein. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, der rechtmäßige Eigentümer des Fahrzeugs zu sein, um zum Verkauf berechtigt zu sein. Machen Sie in Ihrer Anzeige also deutlich, dass Sie der wahre Eigentümer sind und alle wichtigen Fahrzeugpapiere bei Ihnen sind.

Persönliche Kontaktdaten

Geben Sie den Standort des Fahrzeugs an und wie Sie kontaktiert werden möchten: E-Mail oder Telefon. Beachten Sie auch, dass die meisten Anzeigen-Portale heute einen internen Messaging-Dienst anbieten. Sie sollten am besten eine Handynummer angeben, damit Sie bei Anrufen immer erreichbar sind. Dadurch erhöhen Sie die Möglichkeit Ihr Fahrzeug schneller verkaufen zu können.

Seien Sie auf die Fahrzeugbesichtigung vorbereitet

Wenn Sie ein Besichtigungstermin mit einem potentiellen Interessantem ausgemacht haben, seien Sie vorbereitet. Putzen Sie Ihr Fahrzeug und machen Sie Auto bereit für die Besichtigung. Werten Sie Ihr Fahrzeug auf, räumen Sie jeglichen Utensilien auf und versuchen Sie Ihr Auto so schlicht wie möglichst zu halten.

Fazit

Mit paar einfachen Tipps können Sie schnell und effektiv Ihr Fahrzeug verkaufen. Nutzen Sie die Möglichkeit von Bild und Text und versuchen Sie dadurch Ihr Fahrzeug so präzise wie möglich zu präsentieren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion