Die Anlieger der Artilleriestraße (Westerberg) sind leidgeprüft. Während der Herbstferien war ihre Straße für einige Zeit gesperrt, damit die notwendigen Umbauarbeiten für die Umwidmung in eine Einbahnstraße durchgeführt werden konnten.
Nun ist die Artilleriestraße wieder in beide Richtungen befahrbar.
“Offiziell” ist die Straße von beiden Seiten her jetzt jedoch eine Sackgasse, die nur noch von “Anliegern” und nur noch bis zu einer Baustelle ungefähr in der Mitte der Straße befahren werden darf.

Artilleriestraße tatsächlich wieder in beide Richtungen befahrbar

Da die Baustelle zum vergangenen Wochenende – zumindest zeitweise – wieder abgebaut wurde, gibt es seit Freitag erneut reichlich Durchgangsverkehr durch die Wohnstraße und vor allem keine einheitliche Regelung, wie und in welcher Richtung denn der Verkehr nun zwischen Natruper Straße und Sedanstraße fahren soll.
Schon nach der Einrichtung der Einbahnstraßenregelung hatten viele Pendler die neue Regelung schlicht übersehen und waren wie gewohnt entgegen der neuen Fahrtrichtung gefahren.

Abstimmung zwischen Stadt und Stadtwerken funktionierte nicht

“Eigentlich” sollten Baustellen in Osnabrück zwischen Stadt und Stadtwerken abgestimmt werden, das bestätigte auf Nachfrage Marco Hörmeyer, Presseprecher der Stadtwerke.
Wann eine Baustelle eingerichtet werden kann, hängt maßgeblich von der Genehmigung durch die Stadtverwaltung ab.

[mappress mapid=”398″]

Genehmigung für Baustelle lag erst nach Umbau zur Einbahnstraße vor

Im aktuellen Fall erteilte die Stadtverwaltung die Genehmigung zur Erneuerung eines Kanalhausanschlusses erst am 28. Oktober. Zu diesem Zeitpunkt war die Artilleriestraße etwa zwei Wochen zuvor in eine Einbahnstraße umgebaut worden, mit neuen Parkbuchten zu beiden Seiten der Fahrtrichtung (HASEPOST berichtete).
“Der Bau in Verbindung mit den Arbeiten der Stadt zur Einrichtung der Einbahnstraße war zeitlich somit nicht möglich”, so der Stadtwerke-Sprecher.

Die Arbeiten haben am vergangenen Montag begonnen und werden voraussichtlich bis Mitte Dezember andauern.