HASEPOST
 
HASEPOST

Antibiotikaverbrauch in Deutschland erreicht Höchststand seit 2019

Der Antibiotikaverbrauch in Deutschland hat im Jahr 2023 einen neuen Höchststand erreicht. Laut einer Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) wurden 36,1 Millionen Packungen Antibiotika auf Kosten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgerechnet, was einen Anstieg von 18,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Damit übersteigen die Zahlen erstmals wieder die Werte von 2019, dem Jahr vor der Pandemie.

Stetiger Anstieg der Verordnungszahlen

Der Anstieg der Verordnungszahlen im Jahr 2023 markiert das Ende eines seit 2014 rückläufigen Trends bei den Antibiotikaverordnungen. Im Jahr 2022 beliefen sich die Verordnungen auf 30,5 Millionen Packungen, was zeigt, dass der Verbrauch innerhalb eines Jahres signifikant gestiegen ist. Laut der aktuellen WIdO-Analyse liegen die Verordnungen um 6,1 Prozent höher als 2019.

Stabile Zahlen bei Reserveantibiotika

Trotz des Anstiegs des Antibiotikaverbrauchs insgesamt bleibt der Anteil der Verordnungen von Reserveantibiotika stabil bei 43,4 Prozent. In absoluten Zahlen haben sich die Verschreibungen von Reserveantibiotika nach einem Rückgang in den Corona-Jahren wieder auf einem ähnlichen Niveau wie 2019 eingependelt.

Warnende Stimmen

Helmut Schröder, WIdO-Geschäftsführer, äußerte sich besorgt über diesen Trend: „Der erneute Verordnungsanstieg von Antibiotika der Reserve ist besorgniserregend“, sagte er. Schröder warnte zudem, dass dieser Anstieg „die Gefahr von Resistenzen weiter verschärfen“ könne. Besonders im Falle von lebensbedrohlichen Erkrankungen könnten solche Resistenzen dramatische Auswirkungen haben.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion