Angler helfen Kindern – Online-Auktion zugunsten des ambulanten Kinderhospizdienstes Osnabrück

Wer macht den großen Fang? Seit Mitte Januar 2021 läuft auf der caritativen Facebookseite „Angler helfen Kindern“ aus Osnabrück eine große Online-Auktion. Der Erlös geht vollständig an den Ambulanten Kinderhospizdienst in Osnabrück.

Nicht zum ersten Mal veranstalten die leidenschaftlichen Angler rund um Dirk SazalowskiBodo Fletemeier, Tobias WaberskyChristian Wegmann und Dennis Knoll eine Online-Auktion zugunsten des ambulanten Kinderhospizdienstes in Osnabrück: Bereits in den Vorjahren vernetzten sie Angler aus Osnabrück, Deutschland und auch darüber hinaus, um gemeinsam Geld für den Kinderhospizdienst zu sammeln. “Die Idee kam uns vor ein paar Jahren bei der Vorbereitung auf das Moonlight Shopping im Sportfischerzentrum Osnabrück”, erzählt Sazalowski im Gespräch mit unserer Redaktion. “Wir wollten vor Ort gemeinsam ein paar Würstchen grillen und ein paar Sachen für einen guten Zweck versteigern. Natürlich mussten wir dafür am Anfang etwas Klinken putzen.” Dann kam der Stein ins Rollen: Nachdem die Initiatoren in der Angler-Szene nachgefragt haben, kamen immer mehr Gegenstände und Reisen zusammen, die an Angler versteigert wurden. 2019 konnten knapp 18.000 Euro an den Kinderhospizdienst übergeben werden; 2020 sogar über 20.000 Euro.

Auktionen für jedermann

Diese beträchtliche Summe wollen die Angler rund um Sazalowski in diesem Jahr nochmal erhöhen. Auf der Facebook-Seite „Angler helfen Kindern“ hat Mitte Januar 2021 die nächste große Auktionsrunde begonnen: Von Rutenbauseminaren über Ködersets bis hin zu Fußballtrikots ist hier nicht nur was für Angler dabei, sondern für jedermann. In einem fixierten Beitrag oben auf der Facebook-Seite gibt es einen Überblick über die vielen verschiedenen Auktionen – und es kommen immer mehr dazu. Prominente Unterstützung bekommen die Angler unter anderem von Profiboxer Axel Schulz, der signierte Boxhandschuhe gespendet hat. Eine ganz besondere Einzelauktion wurde von der 8-jährigen Emma gestartet: Sie hat die letzte Auktion im Jahr 2020 auf dem Schoß ihres Vaters verfolgt und ihn dazu ermuntert mitzubieten. Er konnte zwar nichts ersteigern, aber Emmas Ehrgeiz war geweckt – kurzerhand sammelte sie in ihrem Umfeld Spenden und Anglerzubehör. “Gerade hat Emma bei uns sogar zwei Auktionen am laufen!”, lacht Sazalowski. Die erste Einzelauktion mit der Nummer 18 wird mittlerweile bei 300 Euro gehandelt, die zweite mit der Nummer 110 bei 200 Euro.

Übergabe Ende 2021 geplant

Wie lange die große Auktion noch dauern wird, ist für die Veranstalter momentan unklar. “Wir wollten die einzelnen Auktionen eigentlich am 5., 6. und 7. März beenden – aber es werden einfach zu viele”, erzählt Sazalowski weiter. Das Anglerzubehör, Angelreisen- und Workshops sowie alle anderen Gegenstände werden von einem großen Netzwerk aus Anglern und anderen Teilnehmern bereitgestellt. Wer gerade nicht das nötige Kleingeld für seine Wunsch-Auktion hat und trotzdem helfen will, kann in Auktion Nummer 100 reinschnuppern und hier frei spenden. Der Erlös der Online-Auktion geht vollständig an den Ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück, der das Geld unter anderem für Spielzeuge und für die Betreuung von lebensbedrohlich erkrankten Kindern verwendet. Ende 2021 soll der gesammelte Betrag an den Kinderhospizdienst übergeben werden. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hospizdienstes machen Ausflüge oder Spaziergänge mit den Kindern, wenn das möglich ist, sie basteln oder sitzen am Bett und lesen den Kindern Geschichten oder Märchen vor – je nachdem was gewünscht ist.

Innerhalb von kurzer Zeit Großes erreichen

Auch abseits der großen Auktion zugunsten des ambulanten Kinderhospizdienstes lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die Facebook-Seite der Angler: Gestern, am 2. Februar 2021, wurden bei einer Spontanauktion Spenden für die 7-Jährige Aleah aus dem Landkreis Osnabrück gesammelt. Sie ist an Leukämie erkrankt und wünscht sich eine Spielkonsole, um die Zeit in der Chemotherapie besser zu überstehen. Nach nur acht Stunden und der spontanen Versteigerung eines Bilds von Bodo Fletemeier kamen über 1.000 Euro für Aleah zusammen. “Wenn man den Status erreicht hat, dass einem Menschen vertrauen und auch wissen, dass das gesammelte Geld ankommt, dann kann man innerhalb von kurzer Zeit Großes erreichen”, so Sazalowski. Mehr Informationen zu den Online-Auktionen finden sie auf der Facebook-Seite von “Angler helfen Kindern“.

Symbolfoto: Kind, das angelt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion