HASEPOST
 

Aktienexperte rät: Nicht vorschnell verkaufen in Krisen

Die aktuelle Börsenkrise sorgt für Unsicherheit unter Privatanlegern. Vor dem Hintergrund steigender Verluste warnt der Aktienexperte Yann Stoffel von der Stiftung Warentest davor, hektisch Aktien oder Aktien-ETFs zu verkaufen. Stattdessen rät er zu einer besonnenen Haltung und betont die temporäre Natur von Kursstürzen.

Warnung vor voreiligen Verkäufen

Aktienexperte Yann Stoffel rät Privatanlegern, nicht auf den aktuellen Börsenabsturz mit voreiligen Verkäufen zu reagieren. In einem Gespräch mit dem „Tagesspiegel“ sagte Stoffel: „Aus Erfahrung weiß man: In diesen Tagen zu verkaufen, ist wahrscheinlich das Schlimmste, das man machen kann.“ Er weist darauf hin, dass diejenigen, die über einen Verkauf nachdenken, schwierige Timing-Entscheidungen treffen müssen. „Wann verkaufe ich und wann kaufe ich nach?“, so Stoffel. Er betont, dass selbst Profis hier große Fehler machen könnten.

Empfehlung zur Ruhe

Als Reaktion auf die derzeitige Krise empfiehlt Yann Stoffel Anlegern, die Füße stillzuhalten. „Sitzen Sie die Krise aus“, rät er und verweist darauf, dass Börsenkrisen wie der aktuelle Absturz zur Aktienanlage dazugehören. Er erinnert daran, dass es in der Vergangenheit bereits Verluste von bis zu 60 Prozent gegeben habe, diese jedoch temporär seien. „Wir haben schon Verluste bis zu 60 Prozent gesehen, aber solche Kursstürze sind temporär, und bislang haben die Börsen alle Verluste wieder mehr als ausgeglichen“, sagte Stoffel.

Langfristige Perspektive

Der Hinweis von Yann Stoffel, Krisen auszusitzen, stützt sich auf historische Muster, bei denen die Märkte alle bisherigen Verluste langfristig ausgleichen konnten. Seine Empfehlungen zielen darauf ab, Panikverkäufe zu vermeiden und Anleger auf die langfristige Erholung der Märkte vorzubereiten.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion