ADAC-Präsident kritisiert hohe Preise deutscher Elektroautos

Der Präsident des ADAC, Christian Reinicke, kritisiert die deutschen Autohersteller für das Fehlen von bezahlbaren Elektroautos und fordert den Bundeskanzler auf, den Ausbau der E-Mobilität zu priorisieren. Gleichzeitig betont er die Notwendigkeit eines breiten Umstiegs auf Elektromobilität zur Erreichung der Klimaziele.

Kritik an deutschen Autoherstellern

Christian Reinicke, Präsident des ADAC, äußerte gegenüber der “Süddeutschen Zeitung” (Wochenendausgabe) Kritik an deutschen Autoherstellern für das Fehlen von Elektroautos unter 30.000 Euro. “Vielleicht stimmt was nicht am Geschäftsmodell der deutschen Hersteller, zumindest nicht für den deutschen Markt”, sagte Reinicke. “Ich fürchte, ihre E-Autos sind zu groß und zu teuer.”

Reinicke verwies auf eine Untersuchung des ADAC, der zufolge es nur vier E-Autos unter 30.000 Euro gebe, darunter kein deutsches Fabrikat. “Wir brauchen aber kleine und bezahlbare E-Autos, gerade für die Städte. Die kommen vermehrt aus China, und sie werden technisch und von der Sicherheit her zunehmend besser”, so Reinicke.

Forderung an die Politik

Des Weiteren forderte Reinicke von Bundeskanzler Olaf Scholz ein Machtwort für den Ausbau der E-Mobilität. “Es wäre hilfreich, wenn der Kanzler das Thema priorisieren würde.” Aktuell fehle “die nötige politische Durchsetzungskraft”, weil “Regierungsmitglieder in unterschiedliche Richtungen laufen”. Der Politik sei es nicht gelungen, “ein klares, konkretes Ziel und ein positives Zukunftsbild vorzugeben”, so Reinicke.

Position zur Elektromobilität

Reinicke, Chef des größten Automobilverbands in Europa, bekannte sich klar zur Elektromobilität. “Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, gibt es keine Alternative zum möglichst breiten Umstieg auf Elektromobilität. Das ist einfach Tatsache.” Erneuten staatlichen Subventionen für Käufer von E-Autos erteilte er allerdings eine Absage. “Ich bin fest davon überzeugt, dass der Markt das regeln kann.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion