Abstieg rückt immer näher: VfL Osnabrück verliert nach schwacher erster Hälfte in Elversberg

Die Luft im Tabellenkeller wird für den VfL Osnabrück immer dünner. Gegen Mitaufsteiger SV Elversberg präsentieren sich die Lila-Weißen zunächst harmlos, dann kurzzeitig desolat. Auch der Anschluss bringt am Ende nur wenig ein.

VfL-Trainer Uwe Koschinat war aufgrund der Gelbsperre von Florian Kleinhansl gezwungen, seine zuletzt stabil stehende Abwehrkette etwas umzubauen. Bashkim Ajdini vertrat den etatmäßigen Linksverteidiger. Mit der einzigen Umstellung alleine war die Leistung, die in den ersten 45 Minuten folgte, allerdings nicht zu erklären.

VfL Osnabrück: Erst harmlos, dann desolat

Zunächst agierten beide Mannschaften auf gleichem Level völlig harmlos, ehe ein Treffer aus dem Nichts den VfL in Rückstand und völlig aus dem Konzept brachte. Manuel Feil nickte eine Flanke nach 36 Minuten zur Führung der Gastgeber ein. Der VfL brach in den Anschlussminuten völlig zusammen, nur zwei Minuten nach der Führung für die SVE legte Hugo Vandermersch das 2:0 nach. Der dritte Treffer folgte beinahe obendrauf, doch nach 40 Minuten war den Elversbergern die Latte im Weg. Ganz und gar nicht im weg standen hingegen die Osnabrücker Verteidiger, die wenige Minuten später und tief in der der Nachspielzeit der ersten Hälfte auch beim 3:0 durch Paul Wanner nur eine Statistenrolle einnahmen.

Anschluss macht nur kurz Hoffnung

Drei Wechsel zur Pause hauchten dem VfL zumindest etwas Leben ein. Erik Engelhardt verpasste in der 49. Minute noch knapp den schnellen Anschluss, drei Minuten später staubte Maxwell Gyamfi einen Lattenkracher von Noel Niemann dafür zum 1:3 ein. Zu einer Osnabrücker Aufholjagd kam es im Anschluss nicht, stattdessen verhinderte Keeper Philipp Kühn gleich mehrfach den vierten Gegentreffer.

Konkurrenz punktet

So blieb es am Ende beim 3:1 für Elversberg. Da zudem zwei direkte Abstiegskonkurrenten des VfL punkteten (Kaiserslautern in Nürnberg, Rostock gegen den HSV mit dem Ex-Osnabrücker Merlin Polzin als Interimstrainer), sieht es für den VfL immer düsterer aus. Zehn Punkte beträgt der Rückstand mittlerweile, bei noch zwei ausstehenden Partien. Am kommenden Wochenende ist Hannover 96 zu Gast an der Bremer Brücke.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion