Fundstück im Netz: Osnabrücker Abgeordneter Middelberg fragt Bundeskanzler Scholz, “ob er sich erinnern kann” [Video]

Mit der Erinnerung ist es für Bundeskanzler Olaf Scholz immer so eine Sache. Vor allem beim Cum-Ex Skandal, bei dem es um den millionenschweren Steuerbetrug durch eine Hamburger Privatbank geht, setzt die Erinnerung bei Kanzler Scholz bekanntlich gerne aus.

Ein Netzfundstück von Heiko Pohlmann

Ernster Hintergrund: Scholz soll verfassungswidrigen Haushalt erklären

Vor diesem Hintergrund dachte sich wohl der Osnabrücker Bundestagsabgeordnete Mathias Middelberg (CDU), dass er besser schnell ein Statement des situativ dementen Kanzlers einholt, bevor das gnädige Vergessen auch in Fragen der Tagespolitik einsetzt.

Hintergrund war das Urteil des Verfassungsgerichts, das einen Nachtragshaushalt der Bundesregierung für verfassungswidrig erklärte und in Folge droht Deutschland in eine Schuldenkrise zu stürzen.

Das Video mit den kritischen Nachfragen – nicht nur nach dem Erinnerungsvermögen des Kanzlers – kursiert inzwischen in Sozialen Medien, wo es zum Beispiel bei TikTok innerhalb weniger Stunden bereits mehr als 200x geteilt und dutzendfach neu veröffentlicht wurdet.

__
Erklärung der Redaktion zu Demenz: Demenz ist eine schwere Krankheit, die von den Betroffenen und ihren Angehörigen viel abverlangt. Die Formulierung “situativ dement” soll hier nicht diese schwere Krankheit relativieren, sondern beschreibt nach Ansicht des Autors am besten die beim Bundeskanzler immer dann auftauchenden Erinnerungslücken, wenn sie ihn belasten könnten.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion