Fahrplanwechsel nach Streichliste: Das ändert sich ab heute im Busverkehr in Osnabrück

Die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück führt heute (05.02.) einen Fahrplanwechsel durch, der zahlreiche Änderungen für Busfahrgäste mit sich bringt. Die Stadtwerke kehren vom bisherigen “Notfahrplan light” zum Regelangebot zurück, jedoch in kleinerem Umfang aufgrund von Einsparungen für wenig genutzte Linienabschnitte.

Der jetzt geltende gekürzte Fahrplan und das beschnittene Liniennetz sind die Folge des umfangreichen Streichplans, dem der Stadtrat im vergangenen Herbst zugestimmt hat.

Verkürzungen und Taktänderungen im Busnetz

Die Ringlinie 10/20 wird zwischen Widerhall und Rosenburg eingestellt, mit neuem Endpunkt Schulzentrum Sonnenhügel.
Die Linie 16 endet nun am Hauptbahnhof, das Teilstück über Rosenburg, Belmer Straße und Schinkel-Ost nach Gretesch entfällt.
Die Linie M3 bedient stattdessen im 20-Minuten-Takt den Bereich Schinkel-Ost – Bornheide.

Osnabrück Hörne vom regulären Busnetz abgeschnitten

Der Abschnitt Hauptbahnhof – Campus Westerberg wird nun im Zehn-Minuten-Takt bedient. Die Linie 17 bedient nur noch Ziele zwischen Berningshöhe und Voxtrup, während der Abschnitt Neumarkt – Hellern-Nord entfällt und von der Linie 16, der neuen Linie 21 und der Linie 152 übernommen wird. Auf der Linie 19 fällt der Abschnitt Sandgrube – Hörne ersatzlos weg.

Verschiedene Linien übernehmen Teile der Linie 17

Die neue Pendelbuslinie 21 Hellern-Nord – Landwehrviertel übernimmt das Angebot der bisherigen Linie 17 mit Umstiegsmöglichkeit zur Linie M2 an der Haltestelle Quebecallee. Die Linie 152 übernimmt Fahrten von/nach Attersee von Linie 17, ebenfalls mit Umstiegsmöglichkeit zur Linie M2 an der Haltestelle Quebecallee.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion