HASEPOST
 
HASEPOST

Schnee am Montagmorgen: Glätte sorgt für Unfallserie im Raum Osnabrück

📍Ort des Geschehens: Osnabrück (Gesamtstadt)

Der Winter hat am Montagmorgen (26. Januar) erneut seine Tücken gezeigt: Schneebedeckte und glatte Straßen haben im Stadtgebiet und vor allem im Landkreis Osnabrück für ein deutlich erhöhtes Unfallaufkommen gesorgt. Die Polizeiinspektion Osnabrück verzeichnete bis 9:00 Uhr bereits 22 Verkehrsunfälle.

Landkreis besonders betroffen

Der Schwerpunkt der Unfälle lag nach Angaben der Polizei im Landkreis Osnabrück. In zwei Fällen wurden Menschen verletzt, glücklicherweise blieben die Verletzungen nach ersten Erkenntnissen leicht. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden – doch die hohe Zahl an Einsätzen zeigt, wie gefährlich die Straßenverhältnisse am Morgen waren.

Schnee und Eis als Hauptursache

Als Hauptursache für das Unfallgeschehen nennt die Polizei schneebedeckte und glatte Fahrbahnen. Die winterlichen Bedingungen machten vielen Verkehrsteilnehmenden offenbar zu schaffen. Auch im weiteren Tagesverlauf rechnet die Polizei aufgrund anhaltenden Schneefalls erneut mit Glätte und möglicherweise mit Glatteisbildung.

Polizei mahnt zu Vorsicht und Geduld

Angesichts der Wetterlage appelliert die Polizei Osnabrück eindringlich an alle Verkehrsteilnehmenden, ihre Fahrweise den Bedingungen anzupassen. Dazu gehören eine reduzierte Geschwindigkeit, größere Sicherheitsabstände und ausreichend Zeit für den Weg. Zudem sollten Fahrzeuge unbedingt wintertauglich ausgerüstet sein. Besonders aufmerksam sollten Autofahrerinnen und Autofahrer auf Nebenstraßen, Brücken sowie in wald- und freilandnahen Bereichen sein. Dort kann sich Glätte oft unbemerkt und besonders schnell bilden.


 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion