HASEPOST
 
HASEPOST

Busse in Stadt und Landkreis Osnabrück rollen wieder – Ampeln bei Unfällen beschädigt

📍Ort des Geschehens: Osnabrück (Gesamtstadt)

Nach einem rutschigen Start in den Freitag (23. Januar) entspannt sich die Lage im öffentlichen Nahverkehr in Stadt und Landkreis Osnabrück zunehmend. Glatte Straßen hatten am frühen Morgen für massive Einschränkungen gesorgt, inzwischen läuft der Betrieb aber weitgehend wieder an.

Linienverkehr kehrt schrittweise zurück

In der Stadt Osnabrück wurde der reguläre Linienverkehr nach den starken Behinderungen in den Morgenstunden ab 8:15 Uhr wieder aufgenommen. Auch im Landkreis fahren Busse inzwischen wieder, allerdings schrittweise. Weil der Schulunterricht am Freitag ausfällt, gilt dort der Ferienfahrplan. Fahrgäste müssen weiterhin mit einzelnen Verspätungen oder kurzfristigen Einschränkungen rechnen. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, findet aktuelle Hinweise auf der Internetseite der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) oder besonders schnell im WhatsApp-Kanal der VOS.

Unfälle legen Ampeln lahm

Das Glatteis hatte am frühen Freitagmorgen auch Folgen für den Individualverkehr. Bei zwei Verkehrsunfällen wurden Ampelanlagen beschädigt. Betroffen sind die Kreuzungen Rheiner Landstraße / Mozartstraße sowie Römereschstraße / Elbestraße. Aufgrund der aktuellen Witterung und der schweren Schäden ist eine Reparatur voraussichtlich erst in der kommenden Woche möglich. Bis dahin bleiben die Ampeln ausgeschaltet. An den Kreuzungen gilt die jeweilige Beschilderung. Verkehrsteilnehmer werden von der Stadt gebeten, besonders vorsichtig zu fahren und erhöhte Aufmerksamkeit walten zu lassen.

Drei Sparkassen-Filialen geschlossen

Wie die Sparkasse Osnabrück mitteilte, konnten aufgrund der gefährlichen Straßenverhältnisse einige Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz nicht gefahrlos erreichen. An folgenden drei Standorten innerhalb Osnabrücks kann deshalb am Freitag kein persönlicher Kundenservice angeboten werden: Altstadt (Krahnstr. 9/10), Haste (Bramstr. 109) und Hellern (Lengericher Landstr. 17 a-e).


 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion