HASEPOST
 
HASEPOST

Falscher Stadtwerke-Mitarbeiter erbeutet Schmuck in Osnabrück

📍Ort des Geschehens: Osnabrück - Weststadt

Trickbetrüger verschaffen sich immer wieder mit dreisten Maschen Zugang zu Wohnungen. In der Rückertstraße hatte ein Täter am Montagvormittag (19. Januar) Erfolg – und verschwand mit Schmuck.

Der angebliche Kontrollgang

Am Montag gegen 10:00 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Mann an der Tür einer Bewohnerin in einem Mehrparteienhaus an der Rückertstraße. An der Wohnungstür gab er sich überzeugend als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Er erklärte, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen, und bat um Einlass. Die Bewohnerin schenkte dem Mann Vertrauen und ließ ihn in die Wohnung. Gemeinsam gingen beide durch mehrere Räume, angeblich um die Leitungen zu kontrollieren. Alles wirkte routiniert und harmlos – genau darauf setzte der Täter.

Ablenkung im Badezimmer

Im weiteren Verlauf bat der Mann die Frau ins Badezimmer. Dort forderte er sie auf, Wasserhähne und den Duschschlauch aufzudrehen und diese nach etwa fünf Minuten wieder abzustellen. Währenddessen erklärte er, er müsse ähnliche Arbeiten in der darüberliegenden Wohnung durchführen. Als die Zeit verstrichen war und der Mann nicht zurückkehrte, wurde die Bewohnerin stutzig. Sie stellte fest, dass der angebliche Stadtwerker die Wohnung bereits verlassen hatte. Kurz darauf bemerkte sie, dass Schmuck fehlte.

So wird der Täter beschrieben

Nach Angaben der Polizei handelt es sich um einen etwa 40 Jahre alten Mann. Er ist circa 1,75 Meter groß und war dunkel gekleidet. Weitere Details sind bislang nicht bekannt.

Polizei und Stadtwerke warnen eindringlich

Die Polizei Osnabrück und die Stadtwerke Osnabrück nehmen den Vorfall zum Anlass, vor ähnlichen Betrugsmaschen zu warnen. In der Regel benötigen Mitarbeitende der Stadtwerke oder ihrer Tochtergesellschaften keinen Zutritt zu Wohnungen oder Häusern. Sollte dies ausnahmsweise doch der Fall sein, können sich echte Mitarbeitende jederzeit ausweisen. Bürgerinnen und Bürger werden dringend gebeten, sich einen Stadtwerke-Mitarbeiterausweis zeigen zu lassen. Zusätzlich kann die Identität durch einen Anruf bei der Netzleitstelle unter der Telefonnummer 0541/2002-2020 überprüft werden.

Die Polizei bittet Personen, die am Montagvormittag im Bereich der Rückertstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder Hinweise zu dem beschriebenen Mann geben können, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizei Osnabrück unter der Telefonnummer 0541/327-3203 entgegen.


 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion