Für ein Jahr im Ausland arbeiten, neue Menschen und eine andere Kultur und Lebensweise kennenlernen – verbunden mit der Aufgabe, die Stadt Osnabrück in einer Partnerstadt zu repräsentieren: Diese Möglichkeit eröffnet sich wieder für junge Menschen – gesucht werden neue Städtebotschafterinnen und Städtebotschafter für die Stellen in Angers (Frankreich) und Çanakkale (Türkei).
Bewerbungsfrist endet bald
Junge Menschen aus Osnabrück und der Region können ihre Bewerbung noch bis zum 27. Februar an die Stadt Osnabrück, Referat Oberbürgermeisterin, Kommunikation und Rat, Städtepartnerschaftsbüro, Bierstraße 28, 49074 Osnabrück, richten.
Was Städtebotschafterinnen und Städtebotschafter zu erwarten haben
Städtebotschafterinnen und Städtebotschafter sind unter anderem bei Schüler- und Vereinsbegegnungen aktiv eingebunden, betreuen Gäste aus Osnabrück, bieten Stadtführungen an, dolmetschen bei offiziellen Empfängen und arbeiten eigenverantwortlich an unterschiedlichen Projekten mit. Daneben organisieren sie auch Bürgerreisen, sind auf Social Media unterwegs und haben auch viele Möglichkeiten, eigene Ideen und Projekte zu realisieren.
Der Arbeitsvertrag gilt jeweils für ein Jahr in Angers und Çanakkale vom 1. Oktober 2026 bis zum 30. September 2027. Voraussetzung für die Stellen sind gute Kenntnisse der jeweiligen Landesprache. Außerdem müssen die Städtebotschafterinnen und Städtebotschafter volljährig sein.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.