Am Dienstagvormittag (13. Januar) gegen 9:20 Uhr ging bei der Polizei Osnabrück eine Meldung über einen Mercedes im Bereich des Zoos ein. Die Insassen sollen zuvor Betäubungsmittel konsumiert haben. Da der Verdacht bestand, dass das Fahrzeug trotz Fahruntüchtigkeit im Straßenverkehr bewegt wird, starteten Polizisten eine Fahndung.
Flucht durch den Stadtverkehr
Eine Streife entdeckte den dunkelroten Mercedes an der Kreuzung Am Waldzoo / Voxtruper Straße und wollte das Fahrzeug kontrollieren. Doch der Fahrer verriegelte die Türen und flüchtete, wobei er einen stehenden Polizeiwagen rammte. Es folgte eine Verfolgungsfahrt über die Iburger Straße, bei der der Fahrer mehrere rote Ampeln missachtete, zeitweise in den Gegenverkehr fuhr und andere Verkehrsteilnehmer gefährdete.
Unfall und Festnahmen
Im Kreuzungsbereich Am Schölerberg / Schäferskamp verlor der Fahrer in einer Linkskurve die Kontrolle. Der Mercedes kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und blieb in der Berme stehen. Die drei Insassen im Alter von 22, 26 und 30 Jahren konnten widerstandslos festgenommen werden. Verletzt wurde niemand.
Gestohlenes Fahrzeug und Drogenfund
Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Mercedes bereits Tage zuvor als gestohlen gemeldet worden war, ebenso die angebrachten Kennzeichen. Der 22-jährige Fahrer besaß keine gültige Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss berauschender Mittel. Im Fahrzeug fanden die Beamten Betäubungsmittel in nicht geringer Menge sowie ein griffbereit mitgeführtes Messer. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden die Männer entlassen, gegen sie laufen nun mehrere Strafverfahren. Die Polizei bittet Zeugen der Fahrweise oder mögliche Gefährdete, sich unter 0541/327-2515 zu melden.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück - Schölerberg finden Sie hier.