HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: GMHütte on Ice war wieder ein Publikumsmagnet

📍Ort des Geschehens: Georgsmarienhütte

Auch wenn der Winter noch nicht einmal bei der Hälfte angelangt ist, ist die inzwischen 14. Saison von GMHütte on Ice bereits wieder vorbei. Passend zum Ende der Weihnachtsferien konnten am 4. Januar die letzten Runden auf dem echten Eis gedreht werden. Davor sorgte das winterliche Großevent einmal mehr über sieben Wochen hinweg für jede Menge Schlittschuh-Spaß, spannende Eisstockspiele und einen großen Besucherstrom.

Eisfläche gewinnt an Beliebtheit

Allein auf Schlittschuhen nutzten demnach rund 11 500 Besucherinnen und Besucher die Eisfläche im Oeseder Zentrum, wie eine erste Auswertung der Zahlen zeigt. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr von rund 10 Prozent: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass die Anziehungskraft unserer Eisbahn noch immer ungebrochen ist und wir bereits allein in Bezug auf die Besucherzahl bei den Schlittschuhläuferinnen und Schlittschuhläufern eine derart tolle Resonanz verzeichnen konnten“, so Olaf Bick vom Stadtmarketing Georgsmarienhütte.

Vielfältiges Programm zieht Besucherinnen und Besucher an

Und bei dieser Zahl sind alle anderen Besuche und Nutzungen der Eisbahn noch gar nicht berücksichtigt. Bick: „Mit den teilnehmenden Teams beim Turnier im Eisstockschießen, den Zuschauerinnen und Zuschauern im Rahmen des Showprogramms wie der Eiskunstlaufshow und Dinner for One und nicht zuletzt auch dank des Kneipenquiz on Ice beim Oeseder Weihnachtsmarkt liegt die tatsächliche Besucherzahl noch einmal deutlich höher.“

Eisstockschießen als Herz von GMHütte on Ice

Bei 584 teilnehmenden Teams mit mindestens je fünf Teilnehmenden sind es allein beim Eisstockschießen ohne Zuschauerinnen und Zuschauer rund 3000 Besucherinnen und Besucher. „Inzwischen haben wir ja schon seit einigen Jahren ein so großes Teilnehmerfeld beim Eisstockschießen, aber es ist nach wie vor einfach unglaublich, dass sich das so entwickelt hat. Neben dem Schlittschuhlaufen ist der Sparkassen-Cup definitiv das Herz von GMHütte on Ice“, so Bick. Nach insgesamt 27 Spieltagen konnte sich im großen Finale das Team „Schönies“ den begehrten Wanderpokal sichern. Auf den weiteren Podestplätzen landeten die Mannschaften „Die Höltenköster“ und „FB-Treff“.  Erstmals war im Finale auch ein Team mit beeinträchtigten Personen dabei, das sich zuvor beim Turnier für Menschen mit Beeinträchtigungen einen Startplatz sichern konnte. „Ein zusätzliches Element, was GMHütte on Ice enorm bereichert hat“, so Bick.

Stabiles Wetter wirkt sich positiv aus

Weiterhin führt Bick die positiven Besucherzahlen auch auf das stabile Wetter zurück: „Wir sind ohne witterungsbedingte Absagen oder Ausfälle durch die sieben Wochen gekommen. Das ist auch eine – in diesem Fall – sehr erfreuliche Premiere.“ Insgesamt sei es aber noch immer das Gesamtpaket des Eisbahnspaßes mit der echten Eisfläche, der stimmungsvollen Atmosphäre sowie dem Gastronomieangebot, weshalb GMHütte on Ice auch nach 14 Jahren weiterhin viele Besucherinnen und Besucher anlocke. „Insgesamt fällt unser Fazit sehr positiv aus. Erneut eine tolle Saison.“

Schockierender Brand eines Toilettenwagens

Einen kurzen Schockmoment gab es dann aber doch noch. Am 2. Januar brannte am frühen Nachmittag aus bisher nicht geklärter Ursache der Toilettenwagen in unmittelbarer Nähe zur Eisbahn vollständig ab. „Das war definitiv ein großer Schreck, auch weil die Eisbahn zu diesem Zeitpunkt gut besucht war. Zum Glück ist niemand verletzt worden und dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte noch Schlimmeres verhindert werden“, so Bick.

Team unterstützt im Hintergrund

„Danke“ sei dann auch das richtige Stichwort für die vielen helfenden Hände und Unterstützer, die dafür gesorgt haben, dass GMHütte on Ice auch in dieser Saison wieder zu einem Erfolg wurde: „Für ein Event dieser Größe braucht es ein tolles Team im Hintergrund, engagierte Kooperationspartner, genauso wie Sponsoren, die uns unterstützen. Auf alle drei Faktoren können wir bei GMHütte on Ice schon seit Jahren zurückgreifen. Das ist für uns ein großes Plus und ein großer Rückhalt.“ Deshalb blickt das Stadtmarketing auch bereits mit Freude auf den November dieses Jahres. Am Freitag, 20. November, startet dann die 15. Saison von GMHütte on Ice.

Bildunterschrift zum Titelbild: Stets gut besucht: In den sieben Wochen von GMHütte on Ice kamen allein rund 11 500 Schlittschuhläuferinnen und Schlittschuhläufer in das Oeseder Zentrum.


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion