Das Land Niedersachsen fördert im Zeitraum 2026 bis 2028 acht Startup-Zentren im Land mit insgesamt 2,4 Millionen Euro. Osnabrücker SPD-Landtagsabgeordnete Frank Henning freut sich: „Aus Osnabrück sind gleich drei Startup-Zentren mit dabei!“
Landesförderung für Startups
Eine Förderung erhält der der Smart City House Accelerator 2.0, der Gründungen im Bereich Smart-City-, Energie- und Nachhaltigkeitsinnovationen begleitet. Auch der Seedhouse Mittelstands Accelerator wird vom Land Niedersachsen berücksichtigt und erhält Förderung, um in den Bereichen Digitalisierung und Prozessoptimierung weiter zu arbeiten. Drittens erhält der OHA Osnabrück Healthcare Accelerator, der sich im Bereich Digital Health und Medizintechnik ansiedelt, eine Förderung.
Osnabrück ist führender Startup-Standort in Niedersachsen
„Für den Startup-Standort Osnabrück sind das hervorragende Neuigkeiten“, führt Henning weiter aus. „Startup-Zentren bieten Gründerinnen und Gründern die nötige Infrastruktur, damit sie ihre innovativen Ideen umsetzen können und zu erfolgreichen Unternehmen heranwachsen. Sie bieten Beratung und vernetzen Gründerinnen und Gründer, geben professionelle Starthilfe und ermöglichen Startups dadurch ein schnelleres Wachstum. Dass das Land 2,4 Millionen Euro in die Hand nimmt, um niedersachsenweit die Startup-Zentren zu fördern, zeigt, dass Startups eine große Bedeutung als Treiber für Innovationen haben. Mit der Förderung haben die Startup- Zentren in Niedersachsen auch über das kommende Jahr hinaus einen verlässlichen Rahmen, um die Gründerinnen und Gründer in unserem Land weiterhin bestmöglich zu unterstützen“, so Henning abschließend.
