Mehr als 70 Kinder haben am 29. November die Eröffnung des 1. Wissinger Teddybär-Krankenhauses gefeiert.
Neu im Osnabrücker Land
In der Kita Bärenfreunde entstand für einen Tag eine verblüffend echte Mini-Klinik – liebevoll eingerichtet von Kinderärztin Debora Bentlage, Tagespflegeperson Simone Hartung und einem engagierten Team. Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter durchschnitt als Schirmherr das rote Band und sagte: „Woanders werden Krankenhäuser geschlossen. Hier in Wissingen entsteht eins: Das 1. Teddybär-Krankenhaus im Osnabrücker Land – vielleicht sogar in ganz Niedersachsen.“
Kleine Patienten, große Geschichten
Von Bauchweh über verstauchte Puppenfüße bis zu spektakulären „Unfällen“: Die mitgebrachten Kuscheltiere der Kinder wurden gemessen, gewogen, geröntgt, bandagiert und liebevoll versorgt. Die jungen Besitzer begleiteten jede Behandlung – oft hochkonzentriert und stolz. Ob Robbe, Leopard oder Papagei: Für jeden Patienten fanden die Teddy-Docs die passende Diagnose. Vor der Tür wartete sogar ein echter Rettungswagen des DRK, in dem die Kinder hautnah erleben durften, wie ein Einsatz abläuft.

Spielerisch Ängste abbauen
Ziel des Projekts ist es, Kindern zwischen drei und sechs Jahren auf spielerische Weise die Angst vor Arztbesuchen zu nehmen und Vertrauen in medizinische Abläufe zu schaffen. Die 14 Teddy-Docs und 11 Organisatoren standen dafür stundenlang bereit – auf Wunsch auch für ältere Kinder bis neun Jahren.
Fortsetzung bereits geplant
Die nächste Öffnung des Teddybär-Krankenhauses ist schon terminiert: Am 12. und 13. März 2026 können Kinder aus allen Bissendorfer Kindergärten erneut ihre plüschigen Begleiter untersuchen lassen. „Die Nachfrage ist groß. Erste Anfragen über die Gemeindegrenzen hinaus, zum Beispiel aus Lüstringen, liegen uns bereits vor“, berichtete Debora Bentlage von der „Wissinger OBärärztekammer“ zufrieden.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Bissendorf (Ort) finden Sie hier.
