Wer den FriedWald Bramsche-Osnabrücker Land kennenlernen möchte, hat dazu am 25. Oktober und 8. November um 14:00 Uhr bei einer kostenlosen Waldführung Gelegenheit.
Naturbestattung in Waldregionen
2001 wurde mit dem FriedWald Reinhardswald bei Kassel der erste Bestattungswald als Alternative zum herkömmlichen Friedhof in Deutschland eröffnet und hat damit eine Veränderung in der Bestattungskultur angestoßen. Seitdem ermöglicht FriedWald in Kooperation mit Ländern, Kommunen, Kirchen und Forstverwaltungen Baumbestattungen in gesondert ausgewiesenen Bestattungswäldern. Rund 300 FriedWald-Försterinnen und -Förster betreuen die Standorte vor Ort und begleiten Kundinnen und Kunden bei Waldführungen, Baumauswahl und Beisetzung.
Führungen im Oktober und November
Auch in Bramsche gibt es einen Standort, an dem nun am 25. Oktober und am 8. November eine Führung durch den FriedWald stattfindet: Erfahrene FriedWald-Försterinnen und -Förster erklären bei dem gemeinsamen Spaziergang, der an den Schönheiten des Waldes vorbeiführt, die Idee der Bestattung in der Natur. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können jederzeit Fragen über Vorsorge, den möglichen Ablauf einer Beisetzung oder die verschiedenen Grabarten und Kosten stellen. Die Führung startet an der Infotafel am FriedWald-Parkplatz (Navigationspunkt: Gehnstraße, 49565 Bramsche-Achmer) und dauert etwa eine Stunde.
Wer am 25. Oktober und am 8. November keine Zeit hat: Der FriedWald bietet regelmäßig weitere Waldführungen an. Die Führungen sind auf eine angenehme Gruppengröße begrenzt, sodass eine Anmeldung erforderlich ist. Weitere Termine und die Anmeldung zur Führung gibt es online oder telefonisch über 06155 848-100.
