HASEPOST
 

Präsidium des Niedersächsischen Landtags trägt sich in Osnabrück ins Goldene Buch ein

Einen Tag vor Beginn des Tages der Niedersachsen in Osnabrück hat sich auch das Präsidium des Niedersächsischen Landtages bei einem Empfang im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Dieser Unterschriftenaktion folgte am Freitag, zur Eröffnung des Tages der Niedersachsen, auch eine Eintragung ins Goldene Buch von Ministerpräsident Lies und seiner in Osnabrück anwesenden Ministerriege.

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter empfing Landtagspräsidentin Hanna Naber, die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten Marcus Bosse, Dr. Tanja Meyer, Jens Nacke und Sabine Tippelt sowie weitere Gäste aus dem Landtag am Donnerstagvormittag (29. August) im Friedenssaal.

Herzliche Begrüßung durch Oberbürgermeisterin

Pötter begrüßte die „Vertreterinnen und Vertreter unseres gemeinsamen demokratischen Parlaments“ herzlich in Osnabrück und erinnerte an die besondere historische Bedeutung des Friedenssaals. Hier sowie im benachbarten Münster sei der Westfälische Friede über mehrere Jahre verhandelt und schließlich besiegelt worden. Die Einigung von 1648 habe zwar nicht auf direktem Weg in einen demokratischen Parlamentarismus geführt, sei aber ein Meilenstein auf dem langen Weg dorthin gewesen. „Gerade in Zeiten, in denen die Demokratie unter Druck gerät, erinnert uns dieser Friedenssaal jeden Tag aufs Neue daran: Politik beginnt mit dem Dialog. Und Demokratie lebt vom Ausgleich unterschiedlicher Interessen“, betonte Pötter.

Eine gute Tradition

Es sei eine gute Tradition, dass das Präsidium des Landtags sich den Ausrichtungsort am Vortag des „Tages der Niedersachsen“ anschaue, sagte Landtagspräsidentin Naber und hob die Bedeutung des Landesfestes als „Tag des Zusammenhaltes der Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen“ hervor. „Ich kann nur sagen: Osnabrück ist eine Stadt, die besonders gut geeignet ist für den ,Tag der Niedersachsen‘, bringt er doch Tradition und Moderne, Brauchtum und Zukunft zusammen.“

Der 38. „Tag der Niedersachsen“ wird von Freitag, 29. August, bis Sonntag, 31. August, in Osnabrück gefeiert. Auf acht Bühnen wird bei freiem Eintritt ein buntes Kulturprogramm geboten, während sich auf zehn Themenmeilen Vereine, Verbände und Institutionen und ganz Niedersachsen präsentieren.

Bildunterschrift zum Titelbild (von links): Sabine Tippelt, Jens Nacke, Katharina Pötter, Marcus Bosse, Hanna Naber und Dr. Tanja Meyer.


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion